Erlöschen des Widerrufsrechts bei Ernennung zum SaZ?

3 Antworten

Soweit ich weiß, bleibt das Widerspruchsrecht bestehen. Ich war nie SaZ, aber ich habe mit vielen Ua und OA gedient, die alle "Z Grabstein" waren. Die wurden vier Wochen nach der AGA zum SaZ ernannt und wurden dabei auch an ihr Widerspruchsrecht erinnert. Ich denke das Erlöschen des Widerspruchsrecht bezieht sich auf das Ende dieser Frist. Hab das aber auch noch nie gehört, das dir die BW keine Chance böte irgendwie eine falsche Entscheidung karrieremäßig rückgangig zu machen?!?

https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?topic=41215.0

das war recht informativ.

XAnonymosX 
Beitragsersteller
 23.02.2019, 14:01

Danke für den Link.

> Einstellung mit einer " normalen" Verpflichtungserklärung
Hier haben Sie eine 6-monatige Bewährungszeit. 
Zum Ablauf dieser Zeit kann die Bw Sie für ungeeignet einstufen und wieder entlassen.
Sie haben dieses Recht nicht ! 
Selbst wenn Sie die Unterlagen zur weiteren Dienstzeitfestsetzung nicht unterschreiben ... Sind Sie dann trotzdem z.B. SaZ 02 !
> Wenn  Sie sich das Recht sichern wollen, müssen Sie beim KC/AC eine sogenannte " widerrufliche Verpflichtungserklärung" unterschreiben.
Mit dieser haben Sie innerhalb der 6 Monate das jederzeitige Recht, schnellstmöglich wieder entlassen zu werden.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann war meine Befürchtung begründet und der Hauptmann hat das so richtig erzählt, bzw habe ich den Hauptmann richtig verstanden. Sobald ich meine Verpflichtungserklärung unterzeichne, verstreicht mein Widerrufsrecht. Jedoch gibt es anscheinend auch eine "widerrufliche Verpflichtungserklärung", welche mir mein Widerrufsrecht sichert.

Maggomarco  23.02.2019, 14:42
@XAnonymosX

Nein es gibt nicht beides... die Verpflichtungserklärung ist immer innerhalb von 6 Monaten widerrufbar! Dein Hauptmann redet Bullshit. Es ist nicht rechtens, die eine Verpflichtungserklärung vorzulegen, die nicht widerrufbar ist.

Du hast 6 Monate Widerrufsrecht als SaZ sowie FWDler (Als FWDler kannst du eigentlich immer ziemlich schnell raus wenn du möchtest).

Ich weiß nicht was für ein Quatsch da euch erzählt wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist Schwachsinn. Du hast 6 Monate Widerufsrechst auch mit der Ernennung zum SaZ.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung