Werkstatt mieten wie viele Mieter würdet ihr empfehlen, wie würdet ihr des regeln?
Hey ich will mit paar kumpels eine Hobby Werkstatt zum Auto reparieren mieten. Sind alles auto mechaniker und ingenieure.
2 Mädels wären auch dabei meine Freundin und nochmal eine.
Sind am überlegen zu wie vielt mir die Werkstatt mieten sollen. Wir sind dann höchstens 5-6 Leute finden wir bissle viel. Da es dann meistens Streit gibt.
Wenn es jetzt 3 mieten würdet ihr die anderen dann trotzdem in der Garage Schrauben lassen wenn es geht und sie fragen.
3 müssten es aufjedenfall sein
Ein Kumpel von uns ich wir mögen ihn sehr er ist sehr sympathisch aber er hat fast kein geld er hat schon probleme seine wohnung zu bezahlen, er würde mitmachen aber wir finden es doof wie findet ihr des?
Wie findet ihr es wenn meine Freundin und ich zusammen zahlen also zb 2000 wird durch die Anzahl der Leute geteilt und meine Freundin und ich zählen als 1. Wir wohnen auch zusammen und sind schon 4 jahre zusammen.
Ist alles Hobby und kein Gewerbe
5 Stimmen
5 Antworten
Ich würde das mit 2 Leuten anmieten und mit den anderen Untermietverträge machen bzw. so etwas Geld verlangen.
Alles andere wird, wenn es um Entscheidungen geht zu kompliziert, da oft alle Hauptmieter zustimmen müssen.
Zudem habt ihr laut Kommentar auch nur 3 Hebebühnen, da ist es einfacher wenn es nicht mit als 3 Hauptmieter gibt falls jeder der 5 mal zeitgleich sein Auto drauf haben will zum Schrauben.
Wenn der Freund mit finanziellen Problemen mit im Hauptvertrag steht, ist doch Stress schon vorprogrammiert. Denn ihr haftet gesamtschuldnerisch, müsst also für eine Schulden aus dem Vertrag mit aufkommen. So zerstört man viele Freundschaften sehr zuverlässig.
Zum Thema deine Freundin: wenn sie selbst auch schraubt und nicht nur so dabei ist, sollte sie ebenso ihren Anteil zahlen.
Das ganze Konstruckt klingt zwar ganz lustig, solltest ihr aber gut überdenken und planen, damit es weder finanziell untragbar wird, noch wird Freundschaft untereinander letztlich daran zerbricht.
So solltet ihr (insbesondere die Hauptmieter) euch vorher Gedanken machen was ihr tut, wenn einer nicht, ständig viel zu spät, unvollständig o.ä. bezahlt.
Ok danke werden uns zusammensetzen und planen. Haben aber schon gedacht dass die 3 besteverdiener mieten und die auch die Chefs sind. Und die anderen fragen einfach ob sie rein dürfen
Das kann man ja so ohne weitere Infos nicht sagen. Wie groß ist die Werkstatt, wieviele Bühnen plätze gibt es, wem gehört die Ausstattung/ das Werkzeug/ die Bühnen?
wer soll Mieter sein? Gibt es eine regelung zur Nutzung?
Sollen die Bühnen zugeteilt werden? Von wem? Oder gilt: Der frühe Vogel fängt den Wurm? Was ist, wenn ein Auto nicht von der Bühne genommen werden kann, weil Teile des Fahrwerkes nicht funktionieren? Wieviele Abstellplätze gibt es.....
Wie sollen Strom und Wasser aufgeteilt werden? Gibt es eine HAftpflicht und eine Versicherung für die Autos..
Es muss für jeden teilnehmer mindestens 1 Abstellplatz und ein halber bis ganzer Bühnenplatz vorhanden sein, je nach den Vorhaben. .
Lange Rede, kurzer Sinn: Da gibt es bei Euch viel gesprächsbedarf. Jeder muss sagen, was er erwartet. Dann muss sich einer den Hut aufsetzen und alles in GAng bringen.
Und: Ohne Geld geht nichts. Wer fester Teilnehmer sein will, muss sich Miete und Energiekosten leisten können. Nicht nur heute, auch sicher während der gesamten Laufzeit des Vertrages. Da müssen Vereinbarungen getroffen werden, die auch pfändbar sind.
Und was wollt ihr machen? Mal kurz Bremsen wechseln oder monatelang auf der Bühne den Unterboden durchschweissen?
Ja und unsere Autos tunen
Also duraus länger auf der Bühne stehen lassen. Da sind bei 3 Bühnen 5 Leute das Maximum.
Es geht nicht um die Anzahl von Leuten, die beteiligt sind. Eher geht es darum, dass man sich absolut und langfristig der Loyalität und Bonität der Partner sicher sein sollte, wenn man sowas macht.
Ja der eine Kumpel hat eigentlich kein Geld da er sich mit seinen Autos hoch verschuldet. Er ist sehr lieb und zuvorkommend ist immer da aber er würde sich noch mehr verschulden
Dann mietet ihr beide es am besten, und schaut wie ihr es an die anderen Nutzer weiterverrechnen könnt, denk ich mal.
Sorry will weder dir noch einem deiner Kumpels auf die Füße treten. Aber hier ist Schluss mit Lustig und mit Kuschel- Kurs. Hier geht es ums Eingemachte und da zählen einfach Fakten.
Dein Kumpel mag ja ein ganz lieber und lustiger Kerl sein, aber alleine schon die Tatsache, dass er sich nur wegen so einer Bescheuerten Blechkiste mit 4 Rädern, Finanziell derart in die Enge gebracht hat, wäre bei mir für ihn das " Aus" bei dieser Sache. Hier gilt es Mitmieter zu haben die sich das ganze auch leisten können. Hierbei geht aber in erster Linie um eine Vertragliche Verpflichtung mit dem Vermieter. Der will schließlich seine Miete.
Ansonsten hat es " holgergolger" schon Ausführlich auf den Punkt gebracht.
Das Leben kann schon extrem Hart und Ungerecht sein, aber dicke Autos fahren und dran herum Tunen, hat immer schon viel Geld gekostet. Frei nach dem Motto: Extravaganz war immer schon etwas Teurer!
Kleiner Tipp von mir. Wenn es nicht zu 100% klar ist, wer von deinen Kumpels auch auf Dauer die Miete aufbringen kann ist raus.
Lies dir die Antwort von holgerholger nochmal durch. Auch was es im Bereich Versicherung so anfällt. Dieser Punkt hat schon manch einen Schrauber finanziell ruiniert.
Was kostet denn diese Garagenmiete? Sind die Garagen ausgerüstet (Lift, Werzeug etc)? Wie viele „Reparaturplätze“?
Ja ist alles drin. Ca. 2000 €
Ja es sind ca. 2-3 Hebebühnen verfügbar. Der 1 Kumpel muss sich halt an uns richten wenn frägt und Platz ist darf er rein