Autowerkstatt falsches Teil Bestellt wer bekommt recht?
Hallo, wie oben beschrieben wurde ein Falsches Teil Bestellt, Die Lage ist so: Aufgrund das das Zündschloss bei meinem Auto nicht mehr funktioniert hat, bin ich mit dem Auto in die Werkstatt um dieses Problem zu beheben. Zündschloss wurde ausgebaut und der Fehler erkannt, daraufhin meinte der Mechaniker das wir die Teile entweder selber bestellen können oder aber das er es bestellt. Das Teil haben wir selber bei Audi bestellt mir der genauen Angabe des Defekts. Auf die frage bei Audi ob wir uns sicher sind das das von uns beschriebene Teil das richtige ist, gab ich dem Audi Ersatzteil Mitarbeiter die Nummer meiner Werkstatt, damit er auch dieses Teil bestellt. Der Mitarbeiter hatte in der Werkstatt angerufen und sich informiert ob es das Teil ist . Heute ist das Zündschloss angekommen das extra auf den Autoschlüssel angepasst wurde. Das teil habe ich Bezahlt und direkt in die Werkstatt gebracht. Daraufhin 10 Minuten später ein Anruf aus der Werkstatt: "Das Ersatzteil ist nicht das richtige und das Richtige Teil ist jetzt bestellt, ich habe gerade bei Audi angerufen." Da dachte ich mir das es zwar nicht unbedingt gut ist da mein Auto noch 1-2 Tage stehen bleibt. dann aber wieder Bei Audi angerufen und nachgefragt ob ich das Ersatzteil zurückgeben kann. Dies sei nicht möglich da das Ersatzteil auf meinen Schlüssel angepasst wurde.
Jetzt meine Frage muss ich jetzt für die Kosten aufkommen die für das Teil aufgekommen sind ?
Ich habe Eltern und bekannte gefragt und die sagen das die Werkstatt die kosten übernehmen muss. In der Werkstatt aber streitet der Mechaniker ab das er was bestellt hatte, nur dem Ersatzteil Händler erklärt hat welches Teil man benötigt und damit nichts damit zu tun hat was ICH bestellt habe...
Würde mich sehr über eine umfassende Antwort freuen.
Mfg
4 Antworten
Würde sagen Pech. Bring dein Auto lieber nächstes mal direkt zu einer Vertragswerkstatt, dann gibts solche Probleme nicht
Das Teil haben wir selber bei Audi bestellt mir der genauen Angabe des Defekts.
Am falschen Ende gespart. Dernn wenn ihr bestellt habt, tragt ihr auch das Risiko der Fehlinformation. Hätte die Werkstatt bestellt (siehe Auftragsformular/bestellschein), wäre es deren Risiko gewesen, aber so bleibt ihr auf den Mehrkosten sitzen. Ein Rückgaberecht gibt es hier gerade nicht, da in der Tat das falsch bestellte Ersatzteil infolge der individuell notwendigen Anpassung jetzt nicht verwertbarer Altstoff ist.
Du hast doch Widerrufsrecht, warum nutzt Du es nicht einfach?
Kurzer Nachtrag für Audi + VW würde ich dir den AHW Shop ans Herz legen. Die Beraten dich gegen das Einsenden deiner Fahrgestellnummer und dann bekommst du die passenden Teile. :) Teils haben die Werkstätten sogar falsche Teilenummern und deshalb kommt es da schonmal zu fehlern, der Shop ermittelt die Teile aber anhand der Fahrgestellnummer, damit passen diese.
Es sind darüber hinaus Originalteile, zu deutlich reduzierten Preisen :)
Widerrufsrecht gibt es nicht bei speziell angefertigten Ersatzteilen hat man mir gesagt, was eigentlich auch verständlich ist.
Bist Du Dir sicher, dass es speziell für Dich angefertigt wurde? Es gibt ja wohl noch andere Autos, wo das reinpasst.
Ja wurde auf meinen Autoschlüssel angepasst...
Dann hat die Werkstatt den Schaden zu tragen, wenn sie die Richtigkeit es Teils bestätigt haben. Nur durchsetzen musst Du es alleine und das wird u.U. nicht ohne anwaltliche Hilfe gehen.
Hier ist nichts durchsetzbar, weil der Kunde selbst bestellt hat. Und wenn ich lese
"In der Werkstatt aber streitet der Mechaniker ab das er was bestellt
hatte, nur dem Ersatzteil Händler erklärt hat welches Teil man benötigt"
ist zu konstatieren, dass derartige Aussagen null belegbar sind, also wird sich jeder Richter an die Faktenlage halten - derzufolge der Kunde schlicht ein falsches Teil geordert hat. Sinnlos. Warum macht man es sich auch selber so schwer? Wegen der € 3,50, die die Werkstatt für dasselbe Ersatzteil aufschlägt?
Deshalb bestellt man Ersatzteile nicht selbst :)
Auf den Kosten wirst du wohl sitzen bleiben.
Ich hab meine bremsscheiben auch selber bestellt. Aber die kann man zurück schicken falls sie falsch sind.
Son schloss kann allerdings gerne mal 50% günstiger sein wenn man es selber kauft. Man sollte allerdings den Shop fragen ob das auf das Auto passt. Denn dann hat man schriftlich dass der Fehler bei ihnen liegt weil sie dir das falsche Teil angeboten haben :)