Kreditkartenlimit, wie hoch kann man es setzen lassen?

7 Antworten

Der Kontostand (dein Guthaben auf dem Giro) hat keinen Einfluß auf das Kreditkartenlimit, denn du könntest das Guthaben jederzeit abheben und weg ist es. Das Limit richtet sich nach dem Einkommen. Aber wie es genau berechnet wird, ist eines der Bankmysterien, dabei wird auch der Dispo irgendwie berücksichtigt. Persönlich rechne ich, wenn es denn vernünftig ist, mit 2 - 4 Nettoeinkommen. - Viel besser ist meiner Meinung nach eine Prepaid-Kreditkarte. Hier setzt du dein Limit selber fest. Es ist immer genau so hoch, wie du Geld auf das Kartenkonto überwiesen hast. Variabel, sozusagen. Und sie steht auch nicht als Dauerkredit in der Schufa.

Die Banken haben unterschiedliche Richtlinien. Grundsätzlich hat es aber nichts mit dem Guthaben auf dem Girokonto zu tun, außerdem würde ich dir empfehlen, das Ersparte kurzfristig auf einem Tagesgeldkonto zu parken, damit du wenigstens ein paar Zinsen darauf bekommst.

Das Limit richtet sich u. a. nach der bankinternen Bonität, der Schufa und deinem Einkommen. Es gibt kein Grenze nach oben, es entscheidet einzig und allein dein Kundenberater, was er für angemessen hält.

Das Limit richtet sich NICHT nach dem Kontostand, sondern nach den durchschnittlichen monatlichen Eingängen.

Was nützt der Bank dein jetziger Kontostand, den du jederzeit abräumen kannst plus dem eingeräumten Limit?

Wozu brauchst du überhaupt ein Limit, wenn du genug eigenes Geld auf dem Konto hast?  Das widerspricht sich doch.

Wie hoch du es setzen kannst, kann dir nur deine Bank sagen.

Wie hoch du es setzten sollst: nicht höher als du es benötigst. Du wirst ja wissen, wie viel Geld du maximal mit der Kreditkarte ausgibst.

Tuyasa 
Beitragsersteller
 18.04.2015, 22:48

Verständlich. Für einen Zeitraum von einem Monat im Herbst müsste ich es jedoch erhöhen, da es in den Urlaub gehen soll. Da fallen dann Kautionen und sonstiges an. Im Endeffekt gibt es wohl keine "Richtlinie", sondern die Bank entscheidet das wohl selbst.

germanils  20.04.2015, 15:26
@Tuyasa

Der Verfügungsrahmen bezeichnet ja nur, wieviel Geld die Bank "vorlegt". Wenn Du einfach Geld auf die Karte überweist, kannst Du zusätzlich über das vorhandene Guthaben verfügen.

Ganz grob: 4-Faches Nettoeinkommen. Das gilt allerdings nur, wenn keine weiteren Kreditkarten vorhanden sind und das bankinterne Rating ziemlich nah bei 1,0 liegt.

elsalvatore  19.04.2015, 03:00

Was noch möglich ist: Kontoguthaben verpfänden lassen - dann kann über die gleiche Summe der Kreditrahmen der Karte bestehen, jedoch ist logischerweise das verpfändete Kontoguthaben nicht mehr verfügbar.