Wie läuft eine Betriebsprüfung bei einem kleinen nebenberuflich Selbstständigen an (Was sind Eure Erfahrungen)?
2 Antworten
Ich hatte bis zur Pensionierung eine eigene GmbH. Die Fibu und die Steuererklärungen habe ich für meine Firma stets selbst gemacht, also ohne Mithilfe eines Steuerberaters.
Meine Firma wurde turnusmässig alle 4 - 5 Jahren geprüft, die BP's wurden zügig durchgeführt und ergaben stets so gut wie keine Nachzahlungen, es wurden keine Schlussbesprechungen notwendig. Es wurden KM's mitgebracht und gegengeprüft und es wurden bei mir auch KM's erfasst, die dann bei meinen Kunden im Rahmen der nächsten BP nachgeprüft werden.
Ich fragte die Prüfer, ob ich, weil ich keinen Steuerberaten eingeschaltet habe, turnusmässig überprüft werde, dies wurde verneint.
Ich kam mit den fachlich sehr versierten Prüfern immer gut zurecht, es waren immer nette und freundliche Prüfer bei mir. Für das Punktekonto der Prüfer war meine Firma eher nebensächlich.
Aus meiner Erfahrung raus, wird man Dich eher gar nicht prüfen.
Ein Bekannter von mir, dessen Eltern einen Betrieb hatten und er sich auch noch nebenberuflich selbstständig gemacht hatte, wurde immer dann geprüft, wenn die den Betrieb seiner Eltern auch gerade prüften.
Ein anderer Kumpel von mir wurde bisher noch kein einziges Mal geprüft.
Hast Du jemand im Bekanntenkreis, der Steuergehilfe ist? Lass den doch mal Deine Unterlagen ansehen. Der könnte Dir Tipps gegben, wie Du es besser machst.