Wer zahlt Wasserschaden beim Untermieter?
Hallo,
also ich habe momentan ein Problem und zwar folgendes.Meine Waschmaschiene ist ausgelaufen und das Wasser ist bis zum Untermieter durchgelaufen.Naja habe alles aufgewischt und danach den Schaden meiner Haftpflichtversicherung gemeldet.Diese Teile mir mir, dass der Schaden nicht übernommen wird, da ich nichts dafür könne, dass meine Waschmaschiene ausgelaufen ist.Nun stellt sich mir die Frage wer nun die Kosten für den eventuellen Schaden an der unteren Wohnung übernimmt.Wobei noch nicht sicher ist ob es einen Schaden gibt, da bei dem Untermieter nur das Wasser von der Decke tropfte. Nachdem ich alles aufgewischt habe tropfte unten nichts mehr.Mein Vermieter meinte, dass er sich nicht sicher sei, wegen Schimmelbildung und so weiter. Naja nun weis ich nicht wie ich mich weiter verhalten soll. Meine Versicherung meinte ich soll keine Leistungen für Reperauren zahlen und meinen Vermieter sagen, dass er dass mit meiner Versicherung klären soll.Nun habe ich Angst vor einen Rechtsstreit. Ich habe ein Schreiben von meiner Versicherung bekommen, wo irgendwelche Paragraphen drinn stehen, dass ich nicht schuld am Schaden bin und somit auch nicht gezahlt wird. Was soll ich nun tuen?Ich habe meinem Vermieter ersteinma meine Telefonnummer von meiner Versicherung gegeben.
3 Antworten
Die Haftpflichtversicherung hat recht. Es gibt diese Möglichkeit und da die Waschmaschine unverschuldet ausgelaufen ist, kann die Versicherung Schadenersatz ablehnen und auch Du kannst ihn ablehnen.
In den Fällen ist der Geschädigte der Dumme.
Suche einen Anwalt auf und lasse den Schadensersatzanspruch zurückweisen.
Wenn dir dein Vermieter weiterhin Schreiben /Rechnungen schickt, gib diese an die Haftpflichtversicherung - diese wird den Schaden für dich abwehren, ggf. auch mit einem Anwalt.
Schäden am Haus zahlt die Immobilienversicherung des Vermieters. Dein Untermieter scheint ja nicht betroffen zu sein (mit seinem Hausrat).
achso okay, mir geht es nur darum, das mein Vermieter nun sauer ist und eventuelle Repearturkosten an mich weiter leiten will. Habe ihm aber an meine Versicherung und das Schreiben verwiesen.Habe ihm auch gesagt, dass ich keine Zahlungen leisten werde.
Die Schäden am Gebäude übernimmt die Wohngebäudeversicherung. Eigenversicherung vor Fremdversicherung. Wieso die Haftpflichtversicherung sagt, dass du nicht der Verursacher des Schadens bist, kann nur an deiner Formulierung in der Schadensmeldung liegen.
Zuständig ist in so einem Fall die Hausrat-Versicherung des "Untermieters", es sei denn, du hattest die Waschmaschine nicht beaufsichtigt...
Das ist unerheblich, ob sie das einsieht. Aber Du kannst das deiner Haftpflicht melden, die wehren den Schaden dann ab...
Denn wenn du keine Schuld hast, war es wohl ein Unglück...
Wenn sie eine Hausratversicherung hat, ist diese auf jeden Fall zuerst zuständig.
Also beaufsichtigt habe ich sie nicht, war aber zu Hause,als die Waschmaschiene lief. War vorhin bei meiner Untermieterin und diese meinte sie sehe es nicht ein Ihre Hausratsversicherung zu beanspruchen, da ja das Wasser aus meiner Wohnung kam.