Wer zahlt Gehalt bei Verletzung? (Fussball)
Wer bezahlt einem verletzten Fussballspieler, der über die Berufsgenossenschaft versichert(Vertragsamateur) ist, sein Gehalt, wenn es sich um eine schwere Verletzung handelt (mind. 6 Monate)? Macht dies der Verein oder die BG? Wird das volle Gehalt bezahlt oder nur ein Teil?
Ich habe gehört dass nach 6 Wochen die BG das komplette Gehalt übernimmt, stimmt das?
mfg
4 Antworten
Hoi.
Nicht ganz.
Erst gibt es die normale Lohnfortzahlung über den Verein/Arbeitgeber, dann tritt die BG ein. Dabei gibt es aber 80% des Regelentgeltes bzw. maximal das Nettogehalt.
§47 Abs.1 Nr.2 SGB VII "2. das Verletztengeld 80 vom Hundert des Regelentgelts beträgt und das bei Anwendung des § 47 Abs. 1 und 2 des Fünften Buches berechnete Nettoarbeitsentgelt nicht übersteigt."
Auszahlen wird das aber die Krankenkasse, da gibt es eine Vereinbarung darüber.
Gute Besserung
Loki
Fußballer die in einem Verein spielen sind über die Verwaltungs-BG versichert. Profifußballer oft mit der dort möglichen Höchstversicherungssumme, die Höhe kannst Du auf der HP der VBG erfahren (ist von BG zu BG unterschiedlich). Da die Bundesliga-Profis ja sehr viel mehr bekommen haben die Vereine oft noch private Versicherungen für die Spieler. Gezahlt wird in der Regel 80% des Bruttoverdienstes, aber maximal der Nettoverdienst, bei Fußballern dann eben oft die Höchstversicherungssumme, aber auch davon werden Steuern und gesetzliche Versicherungen abgezogen
Hoi.
Naja, dass ist leider doch etwas komplizierter....Eigentlich beginnt der UV-SChutz von Fussballspielern erst ab dem Vertragsamateurstatus, alternativ bei Minijobbern. Nach Vereinbarungen zwischen dem DFB und der VBG wurde die Höhe auf 175 Euro angehoben. Erhalten also Spieler einen Betrag von unter 175 Euro - sind sie nicht zu melden und unversichert.
Daher sind die "normalen" Vereinsfußballspieler, wie alle anderen Sportler, erstmal unversichert. Die VBG hat da extra einen "Leitfaden" rausgegeben:
http://www.vbg.de/sportvereine/p_sport/leitf/inhalt.htm
Ciao Loki
Jes, richtig.
Der letzte Satz stimmt. Nach 6 Wochen zahlt die Krankenkasse weiter aber nur 67 % des Netto-Gehalts.
Dann wird es schwer für einen Fußballer sich auf diesen Einnahmeverlust einzustellen.
Eineige Vereine machen eine Private Versicherung für einen Spieler der sehr wertvoll ist. Damit die Verluste nicht so groß werden falls er sich verletzt, wie es da aber ausschaut und wie funktioniert, das weiß ich nicht.