Auto beim Fußball beschädigt. Haftet der Verein?
Hallo. Ich war am Samstag beim Fußball zuschauen. Mal wieder kam ein hoher Ball, der über das Tor ging. Der Ball flog aber nicht nur über das Tor, sondern auch über das Fangnetz, was hinter dem Tor war. Dahinter standen Autos auf dem Parkplatz. Der Ball knallte mit voller Wucht von oben auf die Motorhaube.
Ich weiß nicht, ob was passiert war. Aber was, wenn jetzt die Motorhaube eine Beule hat. Oder wenn der Ball so hart aufkommt, dass sogar die Windschutzscheibe kaputt geht. Ist der Verein für sowas versichert? Das Auto steht auf einem gekennzeichneten, vom Verein gehörenden Parkplatz.
und noch was: ein anderes mal habe ich schon mal gesehen, dass ein hart getretener Ball seitlich ins aus ging und dort auch volle Kanne auf das Dach eigens Hauses schlug. Dort gingen sogar zwei Dachziegel kaputt.
Wie ist es da? Ist der Verein auch dagegen versichert?
ich frage nur aus interessse. :)
7 Antworten
"Wegen der Eigenart des Fußballspiels sei es nicht zu vermeiden, dass Bälle über das Spielfeld hinausfliegen.
Zwar müsse der Spieler grundsätzlich seine Spielweise so einrichten, dass an den Rechtsgütern anderer kein Schaden entstehe. Soweit aber eine Vorrichtung bestehe, die den Schutz von Fahrzeugen gegen abirrende Bälle bezwecke, dürfe der Spieler auch Torschüsse ausführen, die ihr Ziel möglicherweise verfehlen können.
Dabei könne es auch passieren, dass Bälle derart abirren, dass sie den eigentlich hiergegen errichteten Ballfangzaun überfliegen. Ein solcher „Fehlschuss“ halte sich im Rahmen des erlaubten Risikos, überdies sei dem Spieler ein fahrlässiges Verhalten nicht vorzuwerfen.
Wer seinen Pkw an einem Sportplatz parke, müsse zudem mit einer Beschädigung durch fliegende Bälle etc. rechnen" (LG Mainz, 3 S 89/05).
Ein Ball, der im freien Fall von oben auf eine Motorhaube prallt, sollte diese eigentlich nicht beschädigen können.
Das ist ja kein kantigen Ziegelstein.
Hallo!
Solche Schäden passieren öfter als man denkt, habe so etwas auch schon miterlebt. Normalerweise sind "anständige" Vereine mit "guter" Vereinsführung mit Ahnung und Weitblick gegen derartige Ball-Unfälle versichert.
Wenn nicht, haftet entweder die Versicherung des Spielers, oder man findet im Verein intern eine Lösung.
Möglich ist auch eine Teilschuld des Fahrzeugbesitzers, der sein KFZ im direkten Gebiet am Sportfeld parkte und es hätte wissen müssen.
Wenn nicht, haftet entweder die Versicherung des Spielers,
Nein - hier leistet die Vereinshaftpflicht, die jeder Fußballverein haben sollte.
Hallo, gerecht wäre es wenn der Autobesitzer das selber zahlen muss, sollten wohl wissen das so was passieren kann, dann stellt man sich nicht genau dort hin wo das tor ist, kommt sicher öfter vor dann wären die Vereine schon bleite 😉 aber wissen tu ich das nicht 😉
Hallo sehr Interessante Frage. Wen der Parkplatz den Fussball Verein gehört. Müsste er auch haften für Schäden.Erkundige dich lieber mal beim Verein wen den Parkplatz gehört.Wen der Parkplatz den Verein nicht gehört.Muss ein anderer dafür für die Schäden haften.Ausser es ist vom anderen Auto ein Schaden passiert. Dan haftet der Autobesitzer. Viel Erfolg wünsch ich dir. Schönen Mittwoch wünsch ich dir.Lg Klose11
Wie ist es denn bleite zu sein? Kenne nur pleite