Wer zahlt für die Renovierung unserer Wohnung?
Guten Tag!
Die Wohnung, in der wir leben, wäre dringend renovierungsbedürftig. Jedoch sind meine Mutter (56 Jahre) und ich (14 Jahre) nur allein, wir haben weder Freunde noch Verwandte, die uns helfen könnten. Zudem ist meine Mutter zu 90% schwerbehindert,bezieht volle Erwerbsminderungsrente und Grundsicherung vom Sozialamt. Also ist sie körperlich nicht imstande, diese schwere Arbeit allein mit mir zu verrichten und genug Geld für Arbeiter besitzen wir auch nicht. Heute hat meine Mutter einen Brief an das Sozialamt geschrieben, in welchem sie darum bittet, ihr die Kosten zu übernehmen. Aber muss das Sozialamt unsere Renovierungskosten übernehmen? Wenn ja, übernimmt es die vollen Kosten oder nur einen Teil? Danke im Vorraus für hilfreiche Antworten.
3 Antworten
muss die wohnung behindertengerecht umgebaut werden? oder wollt ihr einfach so renovieren?
Bei letzterem wird es schwer irgendwelche Gelder zu bekommen
Hey Lea4elements
Was verstehst du denn unter renovieren? Tapezieren, neue Teppichböden, Türen, Heizung kaputt oder ähnliches?
Kommt darauf an, wie die Schönheitsreparaturen im Mietvertrag geregelt sind.
Eins ist jedenfalls sicher, die vollen Kosten werden nicht übernommen.
Unabhängig davon ist für diese Zwecke ein Anteil im Regelbedarf enthalten, den deine Mutter hätte ansparen müssen.
Es könnte sein, dass im Falle deiner Mutter das Amt (Grundsicherungsamt oder Sozialamt) die Kosten übernimmt, wenn eine Firma die Arbeiten übernimmt.
Allerdings dann sicher nur die Kosten für die Ausführung, nicht die Materialkosten. Die sind aus dem Regelsatz zusammenzusparen - das betrifft jeden ALG II-Empfänger genau so und der hat genau dasselbe Einkommen wie deine Mutter.
Auch kann man verlangen, dass bestimmte vorbereitende Arbeiten von den Betreffenden selbst ausgeführt werden- zum Beispiel das Entfernen alter Tapeten.
Es soll ganz normal renoviert werden, da wir das schon seit 8 Jahren nicht mehr getan haben/tun konnten