Wer trägt die Kitakosten nach Trennung?
Hallo alle zusammen:),
ich bin seit 2015 von meinem Ex getrennt. Wir haben 2 gemeinsame Kinder, die mittlerweile beide in den Kindergarten gehen. Ich habe bisher die Kosten dafür alleine gezahlt, da beide Kinder bei mir leben und er mittlerweile verheiratet ist. Nun habe ich gehört, dass der kindsvater sich an den Kosten beteiligen muss. Kennt sich jemand etwas besser aus als ich und kann mir vielleicht sagen was ich tun muss ?
Danke für jede Antwort :)
4 Antworten
Das ist richtig, er kann zur Hälfte der Kitakosten verdonnert werden.
Wende Dich an das Jugendamt und richte eine Beistandschaft ein. Die kümmern sich dann kostenlos um die Berechnung und Eintreibung des Unterhalts und der Kitakosten.
Super, vielen dank für die Hilfreiche Antwort. Werde mich drum kümmern :)!
du musst die trennung und den auszug von ex bekannt gegben. die kosten der kita werden dann neu berechnet und an deinem einkommen angeglichen. die kosten trägst du als betreuender elternteil weiter allein. der vater der kinder zahlt unterhalt. in manchen fällen ist es möglich mehrbedarf zu beantragen gerichtlich, dann entscheidet das gericht, ob der vater über den unterhalt hinaus noch kita-kosten zahlen muss.
im normalen fall ist das allerdings mit dem unterhalt abgegolten.
in der regel ist es so. zudem werden die kitakosten nur nach einkommen des betreuenden elternteils berechnet. wenn er unterhalt zahlt ist er für die mehrkosten der kita nicht mehr zuständig. das kann auch keine beistandschaft ändern, dass kann nur gerichtlich beantragt werden.
und warum hast du nicht gefragt,nachdem du es "gehört" hast? wo hast du es denn gehört und was wurde seinerzeit bei der trennung vereinbart?
seid ihr getrennt oder geschieden?
wer hat das aufenthalts- und sorgerecht?
Das alles ist für die jetzige Situation gar nicht interessant und spielt bei der Eintreibung der Kosten keinerlei Rolle.
Ich hab das letzte Woche von einer Freundin gehört. Das Sorgerecht haben wir beide. Wir sind nur getrennt, waren nicht verheiratet.
Dann würde ich mich mal eher um unterhaltsvorschuss kümmern. Anstatt dir sorgen um den kita Beitrag zu machen.
Er muss die Hälfte zahlen wenn er euch sonst zu wenig gibt
pauschal muss er das garnicht.
Nein, Kitakosten sind im Unterhalt nicht inbegriffen.