wer passt auf mein Kind auf während einer Schulsuspendierung
Hallo! Mein Großer hat zur Zeit mächtig Stress in der Schule und er hat sich vor kurzem einen Verweis gefangen in dem ihm eine Suspendierung vom Unterricht angedroht wird wenn sich sein Verhalten nicht ändert. Ich will hier nicht sagen das er nicht Mitschuld hat an der ganzen Sache aber komisch ist schon, dass es nur 3 monate gedauert hat seid er auf der neuen Schule ist. Aber erstmal wieder zum Wesentlichen da er sein Verhalten aber nicht ändert (ich durfte ihn heute wieder wegen Verfehlungen gegenüber einer Vertretunglehrerin abholen) denke ich das er bald zu Hause lernen darf. Wäre vielleicht auch alles nicht so schlimm wenn ich nicht erst vor kurzem einen neuen Job angefangen hätte. Achja meine Frau ist auch berufstätig. Also was tun wenn es soweit kommt. Die schule hat wenig einsehen, wir reden oft mit denen. Auch der Große kriegt es nicht in die Reihe sich zu benehmen. Was sollen wir tun. Wir können auf den Jungen nicht aufpassen und alleine zu Hause lassen... da macht er garantiert den Stof nicht sonder eher Blödsinn
danke im Vorraus für eure Hilfe
liebe Grüße Asreek
5 Antworten
Ja leider ist es so, dass die Verantwortung in so einem Fall wieder auf dich oder euch als Eltern zurück führt, wenns für die Schule nicht weiter tragbar ist.
Hatte auch mal so ein ähnliches Problem mit meinem Großen. Da ist man dann leider auf sich allein gestellt, entweder selber daheim bleiben oder jemand aus der Familie/Freunde etc. damit beauftragen
Ein Schulverweis ist eine Disziplinarmaßnahme der Schule. Eine Suspendierung kann auch für immer ausgesprochen werden. Wie wäre es, wenn Sie mal zu einem Gespräch mit dem Vertrauens- oder Beratungslehrer gehen? Ich denke, dass auch ein Schulsozialarbeiter sehr hilfreich. Bevor man sich Gedanken über eine mögliche Bestrafung macht, sollte man die jetzige Situation anpacken.
der Große ist 12 wird bald 13 wir versuchen wirklich alles wir stehen in Kontakt mit dem Jugendamt wie schon geschrieben reden wir oft mit den Lehrern er ist auch nicht der einzigste der Schulstrafen bekommen hat 4 andere Jungs aus seiner Klasse auch Sozialarbeiter gibt es an der Schule leider nicht (JA sagt es werden irgentwann welche dort eingesetzt) aber der conrektor z.B. sieht alles bei unserem Jungen Die Rektorin allerdings sagt das alle 5 schuld haben und so ist es auch wir haben uns auch schon an einen tisch gesetzt alle Lehrer der Klasse alle 5 "Problem"-Kinder und auch die Eltern dabei ist ein Vertrag zwischen den Kindern und Lehrern entstanden der beinhaltet das sie nicht mehr provozieren und sich auch nicht mehr provozieren lassen hat nicht wirklich was gebracht heute wie schon gesagt ging es wieder weiter. achja es gibt noch ein SiS programm woran er öfter teilnimmt das bedeutet Senioren in der Schule (vertrauenlehrer sollen die ersetzen)
Wieso soll die Schule da ein Einsehen haben? Wenn ihr nicht in der Lage seid, Euren Sohn zu erziehen, dann ist die Schule nicht verpflichtet, sich mit dem Problem herumzuschlagen.
vielen dank für deiner superschnippische antwort sehr sehr hilfreich
wie wäre es mal den "großen" bei zu bringen wie man sich benehmen soll?