Kind wird in der Schule beklaut

9 Antworten

Ich bin immer dafür, die Sachen erstmal möglichst direkt zu regeln.

Also ich würde daher zuerst mit dem Jungen reden, und ihm sagen, dass es so nicht geht und die Konsequenzen (Eltern, Lehrer) aufzeigen. Und er muss die Sachen zurück geben.

Wenn er reagiert, dann die Konsequenzen auch durchziehen, d.h. probieren die Eltern zu kontaktieren bzw. dem Jungen einen Brief für die Eltern mitgeben, die dann 48 Stunden Zeit haben sich zu melden.

Wenn das auch zu nichts führt, dann die Lehrer einschalten.

Wenn das nicht funktioniert, dann die Polizei. Das Kind ist zwar nicht strafmündig, aber wenn die Eltern nicht entsprechend auf das Kind einwirken, dann können auch die Probleme bekommen.

Da das Kind Probleme hat, finde ich deine herangehensweise eigentlich sehr gut und fair. Je nachdem inwieweit du bereit bist, kannst du ja sogar anbieten, das Kind irgendwie zu unterstützen, oder mit ihm und deinem Sohn ausmachen, dass er sich Materialien ausleihen darf. Oft hat auch die Schule oder ein Förderverein der Schule paar Euro für Kinder, die wirklich kein Geld haben. .... Aber das ganze geht natürlich nur, wenn das Kind sich kooperativ verhält. Wenn das Kind weiter klaut, dann muss es auch die volle Härte (von den Stellen, die pädagogisch eingreifen dürfen) spüren.

Auch ein Kind, dass aus schwierigen Verhältnissen stammt muss lernen, dass Diebstahl nicht richtig ist.

Eltern und Lehrer kontaktieren und nochmal mit dem diebischen Jungen persönlich reden.

Hier sollte der Grundsatz gelten: "Mein eigenes Hemd hängt mir am nächsten." Du kannst nichts dafür, dass die Eltern dieses Jungen in ihrer Aufgabe versagt haben. Dein Sohn ebenso wenig. Wenn die Eltern wirklich schlimm sind, würde ich trotzdem erstmal mit der Lehrerin sprechen und ihr gegenüber auch deine Bedenken äußern. Dann könnt ihr ja gemeinsam schauen, was zu tun ist. Aber dass dein Sohn beklaut wird, muss aufhören.

dableibt als einzige möglich keit nur, mit den eltern zu sprechen, die schule kann hier nur "pädagogisch einwirken", was in dem von dir geschilderten fall wohl wenig erfolg haben wird.

und schadensersatz gubt's nur von den eltern, eventuell

Das mit der Lehrerin ist schon richtig so. Allerdings würde ich mir den Jungen auch mal zur Brust nehmen.

Freundlich aber bestimmt. Ich denke, dass er das nicht macht, um deinem Sohn zu schaden, sondern, dass er das tut, um evtl. seine fehlenden Schulmaterialien irgendwie zu bekommen?! Hat dein Sohn mal erwähnt, dass der klauende Junge verschiedene Dinge wie Füller, Lineal usw. nicht hat?

Ich will ja nichts unterstellen, aber könnte es evtl auch sein, dass dein Sohn die Sachen verschenkt? Ich habe das in der Schule als Kind selbst mitbekommen. Ein Kind hatte mir damals viele Sachen geschenkt (im Nachhinein weis ich, dass es kaum Freunde hatte) und auch erzählt, dass es diese verloren hat bzw. geklaut bekommen hat. (Bitte nicht falsch verstehen, aber ich kenne deinen Sohn nicht, deshalb möchte ich mal alle Möglichkeiten ansprechen)

Amaryllis2011 
Beitragsersteller
 06.02.2012, 10:56

Ich danke Dir für Deine Worte,ich versteh Dich ganz gut,aber das er die sachen verschenkt,kann ich ausschließen,da es z.B.Sachen von seinem Lieblingsfussballverein sind,die er sich teilweise mühsam zusammen gespart hat,um sich die (selber) zu kaufen. ich denke auch,das der Junge die sachen einfach nicht hat,das es vielleicht auch Neid ist,das er die Dinge selber gern haben möchte.