Wer kann mir mit der Eingruppierung helfen?
Ich bin gerade auf eine ausgeschriebene Stelle für den stellvertretenden Kämmerer gestoßen (Beamte der 3. QE oder ALII) sowie alternativ Beamte der 2. QE oder AL1-Beschäftigte.
Ich gehöre zu den Beamten der 2. QE und frage mich, welcher Entgeltgruppe im TVöD diese Stelle wohl entspricht. Als Beamtin bin ich nach beamtenrechtlichen Vorschriften noch in A6. Laut Recherche müsste es sich um eine A11-Stelle für Beamte handeln. So gesehen wäre ich "billig" zu haben, doch als Berufsanfänger gäbe es noch die Ablösesumme (Ausbildungskosten-Rückerstattung) zu tragen, weshalb ich davon ausgehe, dass man mich lieber als "Beschäftigte" gewinnen möchte. Da man dort ziemlich "verzweifelt" zu sein scheint, und man sogar Bewerbungen "artverwandter Berufe" erbittet, stellt sich für mich die Frage, welche Entgeltgruppe mich als Beschäftigte erwarten würde bzw. welche EG ich fordern könnte (da dies in einem möglichen Vorstellungsgespräch bestimmt zur Diskussion stünde). Vielen Dank!!
4 Antworten
Vorab: Wirklich helfen kann ich nicht, aber normalerweise gibt es bei Stellenausschreibungen, bei denen der Beschäftigte nach TVöD eingruppiert wird, keinerlei Verhandlungsspielraum. Die Grenzen sind da sehr eng gesteckt, denn die (neue) Stelle wird vorab genehmigt worden sein.
Entweder man nimmt das, was dort angeboten wird oder eben nicht.
Maximal verhandeln läßt sich noch die Stufe - aber die ist ja nun unabhängig von der Eingruppierung. Ich gehe also nicht davon aus, dass du das wissen sollst/musst und verhandelbar wird es sehr wahrscheinlich eben auch nicht sein.
Wenn du die Eingruppierung/Entgeltgruppe nicht weißt, dann frag nach. Spätestens im Vorstellungsgespräch wirst du es dann aber gesagt bekommen.
Da ich mit QE nichts anfangen kann und nur in Bayern gefunden habe. 2. QE = mittlerer Dienst, kein Studium?
Falls richtig, meine Übersetzung: ich benötige eine E 12, bin aber froh, wenn ich eine E8 bis 10 bekomme.