Wer ist alles anlieger an der anliegerstrasse?
Ich wohne-wie wahrscheinlich viele in einer anliegerstrasse.Doch diese anliegerstrasse hat mehrere öffentliche einrichtungen-und zwar
eine grund+hauptschule,
einen sportplatze,
2 3-fachturnhallen,
ein lkw-unternehmen
eine holzfabrik
einen kinderhort,
einen kindergarten
ein restaurant
ein jugendzentrum
und ca 80 anlieger.
Anfangs (vor ca 10 jahren) waren zwar schon fast alle einrichtungen vorhanden,allerdings hat sich beim verkehr deutlich was getan. va die schule,dowie der kindergarten und die sporthalle haben enorm an verkehr zugenommen. Wärend anfangs noch in maasen autos kamen,um ihre kinder zu schule/kg und sporthalle zu bringen kommt seit kurtzer zeit jeden morgen zum kollaps,da die 1-spurige strasse nicht auf 300 autos innerhalb einer halben stunde ausgelegt ist,die zusätzlich noch den gesteig,der eigentlich für die kinder gedacht ist zuparken. wenn jetzt noch ein lkw kommt wird die situation sehr krietisch-va für die kinder,die wegen den zugeparkten gehsteigen nun auf der strasse laufen müssen.
da ich nun schon seit einiger zeit besorgt zuschaue-und mich ehrlichgesagt auch darüber ärgere,dass es mir tw morgens nicht mehr möglich ist mit meinem 2-rad fahrzeug aus meiner EIGENEN ausfahrt zu fahren,frage ich
IST ES ERLAUBT DEN ELTERN DER SCHULKINDER(denn die machen ca 90%des verkehrs morgens aus) IHRE KINDER IN DIE SCHULE ZU BRINGEN,WELCHE IN EINER ANLIEGERSTRASSE LIEGT?(ausgenommen schüler,welche wegen gesundheitlichen gründen zur schule gebracht werden müssen)
ich weiss es leider nicht-würde mich einfach mal interessieren-und va:wer zahlt für die sanierung der strasse? laut vertrag sind wir als anlieger da finanziell mit verpflichtet,obwohl va die lkw's sowie die autos der eltern den grössten teil der schäden verurscahen.
thx im vorraus für gute antworten!
4 Antworten
Da darf jeder hineinfahren, der irgendwas mit den Anliegern zu tun hat - und wenn ich komme und beim LKW - Unternehmen Nachfrage, was ein Liter Milch kostet , bin ich Anlieger. Das Schild - Anlieger frei - ist so sinnlos wie sonstwas.
Anlieger sind alle, die die Staße nicht als Durchgangsverkehr nutzen! Leider, für Dich
Guckst du hier:
http://www.sicherestrassen.de/Urteile/VKZUrteile.htm
Anlieger sind "sind Personen, die mit Bewohnern oder Grundstückseigentümern in eine Beziehung treten wollen. Dabei ist es unerheblich, ob diese Beziehung zustande kommt; die Absicht ist ausreichend. Erkennt der Anlieger bei Vorbeifahrt am betreffenden Grundstück (was auch eine Baustelle mit Bauarbeitern sein kann), dass der Gesuchte nicht erreichbar ist, kann er ohne anzuhalten weiterfahren und bleibt Anlieger. Selbst unerwünschte Besucher eines Anliegers sind zum Einfahren berechtigt (BayObLG VRS 33,457)."
Tja, es ist leider so: jeder der in der Anliegerstraße irgend ewas zu tun hat, jemanden besucht oder abliefert, darf in eine Anliegerstraße einfahren.