Wer haftet für Parkschäden auf Stellplatz?
Zu meiner Mietwohnung gehört ein Stellplatz. Im Haus gibt es eine Ferienwohnung ebenfalls mit Stellplatz. Die Autos werden nebeneinander geparkt. Feriengäste mit eigenem Auto sehen sich vor. Gäste aus dem Ausland mit Leihwagen hingegen nicht. Habe inzwischen 8 kleine Dellen und Kratzer auf der Beifahrerseite, wo offensichtlich die Türen der anderen Autos angeschlagen sind und von Gepäckstücken verursacht wurden. Ich habe darauf schon mehrfach die versch. Gäste angesprochen. In dem Punkt verstehen sie mich nicht und zucken nur mit der Schulter. Eine andere Möglichkeit zum Parken habe ich nicht. Fahre bis zum äußersten Rand um mehr Platz zu schaffen, was auch nicht hilft. Die Ferienwohnungsverwaltung verweist mich an die Eigentümer, die ebenfalls ratslos sind. Was kann ich nun machen, wer ist dafür zuständig, wer bezahlt die Schäden? Mein Auto hat noch keine 50.000 km und ist sonst top in Schuss.
14 Antworten
So ärgerlich wie es ist, aber ohne den konkreten Schadensverursacher zu ermitteln, bleibst du auf deinem Schaden jedesmal sitzen. Und das dürfte dir kaum gelingen, wenn neben dir jedesmal ein anderer parkt oder jemand nicht gerade auf frischer Tat ertappt würde :-(
Für Tun oder Unterlassen Dritter ist weder der Fewo-Eigentümer noch dein VM verantwortlich zu machen :-(
Da macht es nun keinen Unterschrid, ob ein Grobmotoriker auf dem Stellplatz deiner Wohnung, in der Tiefgarage oder einem Supermarktparkplatz deinen gepflgeten Wagen verbeult :-(
Zur Not jedes mal der Polizei auf die Nerven gehen.
Oder den Eigentümer ansprechen ob es nicht ne Möglichkeit zur Videoüberwachung der Parkplätze gibt (kenn mich da rechtlich nicht so aus).
Andere möglichkeiten hast du, denke ich, nicht.
Es bezahlt derjenige einen Schaden der ihn verursacht hat und sonst keiner.
Und wenn dich Verursacher nicht verstehen wollen, dann holt man eben die Polizei.
Also eine Ferienwohnungsverwaltung oder Eigentümer haben nichts mit deinen Schäden zu tun.
Du selbst bist für dich verantwortlich deine Schäden entsprechend geltend zu machen!
Das ist ein Parkschaden wie jeder andere auch. Es haftet der Verursacher.
Den Schaden muss der Verursacher zahlen. Das gilt auch für Leute die nen Mietwagen fahren und auch für Ausländer.
Selbstverständlich könntest du jetzt einem Schädiger die alten beulen auch noch aufs Auge drücken. Das sieht jeder Sachverständige, dass diese älter sind.
Aber sie verstehen mich nicht. Ich weis auch nicht immer wer es war. Sie sind nur für paar Tage da und meist schon weg bevor ich es bemerke. Die Beulen werden immer mehr, wie den Leuten neue erklären? "Alte" Beulen und Schrammen markieren?