Wer besorgt Unterlagen für Immobilienverkauf
Hallo,
ich habe ein Objekt zum Verkauf. Nun benötigt man ja vielfältige Unterlagen (Grundbuchauszug, Bauunterlagen, Auszug Baulastenverzeichnis usw.), damit es zum Vertragsabschluss kommt.
(1) Wem obliegt es aber, diese Unterlagen zu besorgen. Macht das
- a. der Eigentümer
- b. der Makler
- c. der Notar
(2) WER entscheidet, WELCHE Unterlagen benötigt werden? Gibt der Notar eine Liste heraus, welche Unterlagen er benötigt? Oder wie läuft das mit den Unterlagen?
Danke! Gruß imocar
6 Antworten
Hallo imocar!
Die Unterlagen zusammenzustellen ist eigentlich Aufgabe des Eigentümers, wobei ein Immobilienmakler dem Eigentümer in der Regel die Arbeit abnimmt, vorausgesetzt der Makler hat vom Eigentümer die Vollmacht erhalten. Alle Unterlagen bekommt man entweder beim WEG-Verwalter, dem Eigentümer selbst oder über ein Notariat. Bei Grundstücken bekommt man über das Bauamt oder Landratsamt ebenfalls wichtige Informationen für den Verkauf.
Wir haben eine Checkliste für den Wohnungsverkauf erstellt. Da sind alle wichtigen und erforderlichen Unterlagen aufgelistet.
Hoffe wir konnten weiterhelfen. Viele Grüße aus München
Der Verkäufer, der solche Unterlagen über den Makler weiterleiten kann.
Die Bank entscheidet welche Unterlagen benötigt werden. Das sind aber in der Regel die Gleichen und dafür gibt es Listen. Wenn dies der Makler Euch nicht sagt und dies übernimmt ist er eine Pfeife und ein schlechter Makler.
Wenn die Bank alle benötigten Unterlagen hat (Ihr könnt die Bank auch anrufen und fragen was die brauchen) gibt die eine Darlehenszusage.
Wenn man die Darlehenszusage hat macht man einen Notartermin aus.
Am einfachsten ist es, einen Makler mit den entsprechenden Vollmachten auszustatten. Am wichtigsten dabei ist der Grundbuchauszug. Wenn Sie dort nicht selbst und als einziger Eigentümer eingetragen sind sondern vieleicht noch die Großeltern, wird die Sache schon spannender, weil die ensprechenden Erbscheine besorgt werden müssen und die anderen Beteiligten mit dem Verkauf und dem Kaufpreis einverstanden sein müssen.
am besten du beauftragst einen Immobilienmakler, der kennt sich da am Besten aus. Aber sei vorsichtig, da gibt es viele schwarze Schafe. Vielleicht hast du auch die Möglichkeit deine Hausbank damit zu beauftragen.
LG rieser69
...Immobilienmakler, der kennt sich da am Besten aus. Aber sei vorsichtig, da gibt es viele schwarze Schafe.
Kann man das grob quantifizieren oder überwiegt die Zahl der sachkundigen und vertrauenswürdigen Makler!?!? Man liest relativ wenig von Pfeifen in dieser Gilde, während die große Masse aller Immobilientransaktionen über diese Brüder abgewickelt wird, die dem Notar wie der Bank gleichermaßen die erforderlichen Dinge zur Verfügung stellen.