wenn man als neben bei als Telefonistin arbeitest muss man ein Gewerbe anmelden auch wenn man 200 euro im Monat verdient?
5 Antworten
Das mache ich für kabeldeutschland mit bisschen telefonie mit Provision als nicht mehr als 200 Euro da muss ich eine Rechnung stellen wie muss ich es dann Versteuern?
D.h. du machst Telefonbefragungen oder ähnliches für Kabel Deutschland? Dann musst du wohl oder übel ein Gewerbe anmelden.
Ich mache Kundentermine für ein aussendienstler aus da verdiene ich nicht mehr als 200 euro. wenn überhaupt
Telefonisten sind i.d.R. nicht selbständig tätig.
ich mache für aussendienst Termine aus für kunden da verdiene ich nicht mehr wie 200 euro
Wenn du freiberuflich tätig sein willst und für deine Arbeit Rechnungen erstellen dann muß du ein Gewerbe anmelden. Bei so einem kleinem Ertrag lohnt sich das nicht. Hast du nur einen Auftraggeber könnte es auch, verbotene und strafbare, Scheinselbsständigkeit sein. Laß die schlechte und schlecht bezahlte Arbeit andere/dümmere machen. Für die geschätzt 50 Euro die dir am Ende bleiben. Die Tätigkeit könnte auch noch gegen Gesetze, z.B. unerlaubte Werbeanrufe, verstoßen. Du dir damit noch großen Ärger einhandeln.
Das sind schon interesierte Kunden
Wenn Du nur für eine Firma (Auftraggeber) arbeitetest, kannst Du keine selbständige Arbeit anmelden. Du benötigst ein reguläres Arbeitsverhältnis.
Da kann man auch einen Arbeitsvertrag gestalten.
die arbeiten auf provisions basics