Wenn ich einen WBS beantragen möchte, wird da das Einkommen meiner Eltern geprüft? DRINGEND!
Ich möchte dieses Jahr mit meim Freund zusammen Ziehen, und wir haben eine Wohnug in aussicht wöfur wir den WBS brauchen. Nun ist es so das unsere Eltern beide nicht schlecht verdienen aber uns definitiv keine Wohnung finanzieren können. Wir sind bei noch in der Ausbildung und haben somit auch keine Chance die Miete in den normalen Höhen zu zahlen. Wird bei der beantragung solchen Scheines, des Gehalt der Eltern geprüft?
Ist ein WBS und ein Paragraph 5 Schein das gleiche? Können wir bei als Miter auftreten oder ist es schlauer das nur einer das Macht??
Wäre tolle viele gute schnelle Antworten zu bekommen!
Liebe Grüße und DANKE
2 Antworten
Bei der Beantragung von WBS wird nur das Einkommen und die Ansprüche der Bedarfsgemeinschaft (bzw. miteinziehende Familie) des Antragstellers geprüft. Ich kann nicht sagen, wie das für ein Geschwisterpaar im Ausbildungsverhältnis aussieht. Anhand weiterer Gesetzesgrundlagen kann ich nur sagen, dass die Eltern für die Kinder auf jeden Fall einspringen MÜSSEN, solange diese keine berufsbefähigende Ausbildung abgeschlossen, nicht geheiratet haben, nicht genug verdienen und unter 25 sind. Wenn die Eltern gut verdienen, dann müssen sie u.U. auf eigenen Luxus zugunsten der Kinder verzichten.
Ob Pärchen oder Geschwisterpaar... Wurscht!
Na lass das mal nicht die Polizei hören grins. Letztere könnten in den Knast kommen, wenn sie sich wie Erstere benehmen! Schönen Tag und lass dich nicht in den April schicken.
dito!
Der Wohnberechtigungsschein ist von Deinem Einkommen abhängig,nicht vom Einkommen Deiner Eltern.Sonst würden die,die keine Eltern mehr haben,keinen bekommen!?
Den Nachsatz kannst Dir sparen. Ist unlogisch.
Die beiden sind doch keine Geschwister? Ansonsten bin ich der Meinung, dass du völlig recht hast mit deiner Antwort.