Welches Gewerbe meldet man als Streamer denn an?
Wenn ich Streamen möcht und regelmäßig damit Geld verdiene, muss ich ein Gewerbe anmelden. Aber welche Gewerbekategorie wähle ich denn da? Die IHK Hannover hat eine Liste im Netz, in der weder "Streamer", "Internet", "Weg" oder gar "Künstler" aufgeführt sind. Bin ich etwa dann freiberuflicher Videoproduzent? Ich habe keine Ahnung, bitte um hilfreiche, die Frage betreffende Kommentare und Links. (Bitte keine Tipps dazu, lieber im Supermarkt Regale aufzufüllen etc. - habe ich bereits zu Hauf gelesen) :)
5 Antworten
Da Du offensichtlich in Hannover wohnst, gehe doch einfach mal zum Gewerbeamt oder rufe eine der Kontaktadressen an und lass´ Dich beraten, eine genaue Auskunft wirst Du nur dort bekommen:
Entertainer oder Künstler würde ich angeben. Moderator ginge eventuell auch.
Ich meine das wäre dann eine freiberufliche Tätigkeit, aber du kannst auch mal auf Youtube die Let's Player oder Vlogger fragen, die können dir das bestimmt genau sagen.
Journalist würde doch ein bisschen passen.
Du musst nix aus dieser Liste aussuchen ! Schreibe einfach "Betrieb einer Internet.PLattform" oder "Betrieb von Streaming-Diensten".
Bei der Frage, ob du Freiberufler bist (Künstler, Journalist o. ä.) ist entscheidend, wie du dein Geld verdienst. Als Künstler wärst du anzusehen, wenn du etwas entwirfst und produzierst, wie zum Beispiel ein Video, und das dann verkaufst. Soweit ich das aber vestehe, verdient ein Streamer sein Geld aber durch Werbung, oder ? Und dann ist er ein stinknormaler Gewerbetreibender !