Welche Umschulung mit 47 bei Kniearthrose?
Hallo liebe Community,
ich bräuchte dringend Eueren Rat. Befinde mich nun in einer schwierigen Situation. Habe 2 erlernte Berufe - sind zu lange her. Durch eine Kniegelenksarthrose kann ich im vorhergehenden Job (19 Jahre Pflege- Assistentin) nicht mehr arbeiten. Eine med. Reha habe ich hinter mir, sowie den Bewilligungsbescheid der RV Zur Teilhabe am Arbeitsleben bekommen. Da ich noch kein klares Ziel vor Augen hatte, wollte mich meine Rehaberaterin in eine Integrationsmaßnahme zur Wiedereingliederung von Rehabilitanten schicken. Davon war ich wenig begeisert. Ich werde nun 47 Jahre alt u. sollte mich schnelll entscheiden, welchen Weg einschlagen? Man tut sich nicht mehr ganz so leicht. Hat jemand nen guten Tip in welche Richtung Umschulung oder der Erwachsenenbildung ich nun gut fahre, um im Gesundheitsbereich zu arbeiten? Oder sollte ich es über einen Berufsfindungslehrgang versuchen.? Hat jemand Erfahrung mit der WBS-Training AG gemacht?
Vielen Dank im Vorraus u. für s bis zum Schluss lesen :-)
Wäre über gute Tipp s sehr dankbar.
2 Antworten
Welche Berufe hast du?
Wie waren deine Zeugnisse?
Ich würde Empfehlen eine 3. Ausbildung (kaufmännische) zu machen, wenn die
Rentenversicherung die Kosten übernimmt (Antrag auf Umschulung stellen). In der
Regel zahlen die ca. 70%
des Gehaltes der letzten Beschäftigung, Fahrkosten zur Ausbildungsstätte und
noch ein paar lohnende Kleinigkeiten.
Eine Wiedereingliederung
in Unternehmen wie FAW
(Fortbildungsakademie der Wirtschaft) oder Berufsförderungswerk Birkenfeld
halte ich gar nichts. Dort lernt man nichts, die spielen gerne ihre Position
aus und setzen Teilnehmer unter Druck, wenn die nicht so tanzen wie die es
wünschen. (Ich könnte darüber einen Roman schreiben).
Versuche eine 3. Ausbildung zu bekommen, vorher einen PC Kurs, den auch die Rentenversicherung zahlt. Dann hast du ca. 2–3 Jahre Ruhe und bekommst dein Geld, sofern du immer am Unterricht teilnimmst.
Hat jemand nen guten Tip in welche Richtung Umschulung oder der Erwachsenenbildung ich nun gut fahre, um im Gesundheitsbereich zu arbeiten?
Wäre natürlich von Vorteil wenn Du eine Umschulung/Weiterbildung machen kannst, wo Du Deine Kenntnisse Deiner bisherigen Tätigkeit einsetzen kannst.
Im Pflegebereich gibt es ja auch Berufe/Tätigkeiten im kaufmännischem Berich oder der Einsatzplanung z.B.
Oder sollte ich es über einen Berufsfindungslehrgang versuchen.?
Schaden kann es nicht und Du kannst ja auch dort Deine Wünsche äußern.
Besser als wenn man Dir nur direkt einen Beruf nahe legt.