Welche Strafe bei Schwarz Tüv
Hallo, Ich habe zu diesem Thema gestern schon eine Frage gestellt, doch jetzt hat sich die Sache ein bisschen weiterentwickelt und da wollte ich nochmal nachfragen. Für die die es nicht gelesen haben nochmal von vorne. Mein Mann musste vor 2 Jahren Tüv machen, aber da musste noch was am Auspuff geschweißt werden, da hat ihm ein Kumpel angeboten es bei wiederum seinem Kumpel in der Werkstatt machen zu lassen, da wird es nicht so teuer und er könnte danach noch den Tüv machen. Gesagt getan, er hat das Auto mitgenommen, und es nach 2 Tagen mit dem Papieren wiedergebracht, Tüv neu, alles klar. Gestern kam die Polizei, hat die Nummernschilder vom Auto abgenommen und einen Zettel hinterlassen, mit der Bemerkung (Urkundenfälschung Tüv Siegel) Ok, bis dahin dachten wir noch das das eine Verwechslung war und bei der Polizei angerufen, Die sagten nur das das Siegel 100%tig gefälscht ist und das erstmal bearbeitet wird, wir können uns in ein paar Tagen nochmal melden. Bis dahin dachten wir immernoch das das noch das das eine Verwechslung ist und mein Mann ging zu seinem Kumpel um nachzufragen in welcher Werkstatt er das hat machen lassen, und was die da überhaupt für ein Mist verzapft haben. So und jetzt kommt das schlimmste. Der Kumpel wusste tatsächlich das das alles schwarz gemacht wurde und versuchte meinem Mann einzureden, das er das auch hätte wissen sollen und er sich jetzt nicht anstellen braucht. Er bedrohte ihn auch, von wegen wehe er würde irgendwelche Namen bei der Polizei nennen dann würde er schon sehen was er davon hat. So lange rede kurzer Sinn, wir haben uns entschieden das alles so auch bei der Polizei zu schildern aber halt ohne Namen, das heißt wir nehmen alles auf uns, (eine andere Wahl haben wir wohl nicht) Kann mir jemand sagen welche Strafe uns da jetzt erwartet oder mir irgendeine Internetseite geben wo ich mir was dazu durchlesen kann?, hab gestern schon wie eine Wilder gesucht aber ausser Foren nichts dazu gefunden. Danke schonmal das ihr euch die Zeit genommen habt den langen Text durchzulesen und natürrliich auch für die Antworten
13 Antworten
Die Poilizei ist nicht dumm. Die wissen längst dass Ihr wenn decken müsst und dass Ihr das aus Angst macht. Ihr solltet die Sache aktiv angehen und sagen, dass Ihr Euch, weil Angst nichts zu sagen traut. Da gibt es Zeugenschutzvarianten mit denen Euch geholfen wird. Sonst bekommt Ihr da keine Ruhe.
Problem bei der gesamten Angelegenheit wird im Endeffekt sein, daß Ihr bewußt in Kauf genommen habt mit einem Fahrzeug ohne TÜV ( da nicht regulär) am Straßenverkehr teilgenommen zu haben.
-> ein Bußgeld wird die Folge sein. http://www.kfz-auskunft.de/bussgeld/tuev.html
Ihr seid quasi Selbststeller und habt damit einen Beitrag geleistet, daß Beteiligte, die dabei Gewinn erzielten zur Rechenschaft gezogen werden können.
Der nächste TÜV-Prüfer wird evtl. durch eine Behörde beauftragt, Euer Fahrzeug zu prüfen. Ich denke er wird besonders gründlich sein. Der Zeitraum in welchem praktisch ohne gültigen TÜV des Fahrzeuges, gefahren wurde, wird evtl. auch in einer Strafbemessung mit einbezogen.
Ich meine Eure Entscheidung, den Sachverhalt offen zu legen, war die richtige !
MfG.
Du mußt Quassel heißen!
Ich würde die Wahrheit sagen. Und ich würde mich nicht von dem Typen bedrohen lassen. Sonst gibts gleich die nächste Anzeige.
Wenn man davon ausgeht, dass dein mann den Kumpel beauftragt hat TÜV machen zu lassen, dann hat der Kumpel "den scheiß verzapft". Immerhin hat er sich ja auch (zusammen mit dem Fälscher) das Geld in die Tasche gesteckt falls dein Mann die normale TÜV-Gebühr bezahlt hat.
Also ich würde das auffliegen lassen.
Wenn dein Mann alles wissentlich gemacht hat.... hmm... dann weiß ich ehrlich gesagt nicht was ich machen würde.... verraten oder die namen nicht sagen.... keine Ahnung... käme wohl drauf an wer es ist. Eigentlich sind dann alle 3 Personen Schuldig... Vermittler (Kumpel), Fälscher und Halter (dein Mann).
Das schaut mir nicht nur nach Urkundenfälschung, sondern im Falle des "Kumpels" und dessen "Kumpels" sogar nach bandenmäßiger gewerbsmäßiger Urkundenfälschung aus.
So etwas würde ich der Polizei aber sicherlich nicht verschweigen.
Das ist Urkundenfälschung. Alle Mitwisser werden bestraft. Da wird sich auch Dein Mann nicht herausreden können. Damit geht man eben nicht in eine obskure Werkstatt sondern zum TÜV oder zur Dekta. Oder zu autorisierten Werkstätten.
Das gibt für alle nicht Bussgeld sondern eiene saftige Strafe mit Gefängnis, wenn man keine Vorstrafe hat mit Bewährung. Wenn man vorbestraft ist gehen die in den Bau.
http://www.hna.de/nachrichten/stadt-kassel/kassel/haftstrafe-gefaelschte-tuev-plakette-719224.html
Ach, das ist nur eine Owi, die vermutlich noch nicht einmal verfolgt wird. Die Urkundenfälschung wiegt wesentlich schwerer.