Welche Möglichkeiten hat man bei Ruhestörung?
Hallo zusammen, ich hab eine Frage zur Ruhestörung durch einen Nachbarn und ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt... Mein Nachbar gibt seit etwa 3 Monaten ständig penetrante Laute von sich und das zu jeder Tages- und Nachtzeit. Ich dachte zuerst, dass sich draußen ein Uhu eingenistet hat, das hört sich nämlich echt genau so an. :D Immer genau zwei Töne gibt er von sich und das alle 10 Sekunden und durch den Lüftungsschacht ist das in meiner Wohnung extrem laut zu hören. Ich vermute, dass das bei ihm ein Tourette-Syndrom ist oder so. Natürlich habe ich auch Mitleid mit ihm und fänd es gut wenn man ihm helfen würde. Aber ich selbst möchte natürlich auch in Ruhe wohnen können. Kann ich als Mieter da irgendwas machen bzw. an wen müsste ich mich wenden? Würde Polizei was bringen? Oder in dem Fall besser eine andere Stelle? Leider macht er nie die Tür auf, um das mit ihm zu besprechen, und seine Wohnung verlässt er generell so gut wie nie.. Wir haben auch nicht den gleichen Vermieter, da kann ich mich also auch nicht dran wenden. Danke schonmal für eure Antworten! :) Viele Grüße, Michael
5 Antworten
Du kannst die Polizei rufen, und die werden auch kommen und bei deinem Nachbarn klingeln. Wenn er öffnet, werden sie mit ihm reden, aber sonst nichts. Solange keine Gefahr von ihm ausgeht oder er sich selbst gefährlich werden könnte, können Sie ihn weder einsperren noch in eine Klinik einweisen. Du hast nur eine Chance, wenn er aggressiv wird.
Die Hausverwaltung kann auch nichts machen ausser abmahnen.
Ich kenne 2 Fälle, da blieb es nicht bei Ruhestörung, beide Mieterinnen waren psychisch krank und wurden aggressiv. DIn eine nimmt jetzt wohl ihre Medikamente, nachdem die Tochter sich darum gekümmert hat, die andere lag eines Tages tot in der Wohnung.
Hallo liebe\r Micha , du könntest die polizei rufen aber wenn es sich wirklich um tourette handeln sollte können die auch nichts machen .... Du hast gesagt das er hilfe braucht wenn es wirklich tourette sein sollte da hil auch keine hilfe mehr tourette ist nähmlich unheilbar .... Egal ..... wenn ich du währe würde ich die polizei rufen ... Aber nicht wenn du dir sicher bist das er tourette hat ....., LG , Viel glück!
Gehe den Weg über die Hausverwaltung, die ist sozusagen wenn Pflicht wenn eure Wohnungen verschiedenen Leuten gehören. Die kann sich dem Thema entweder annehmen, oder wenigstens zu einem Ansprechpartner vermitteln.
Zettel an der Tür hast Du ja sicher auch schon versucht.
Alle sagen hier mal wieder die Polizei rufen. Ja die Polizei würde raus kommen, aber originär ist dafür das Ordnungsamt für zuständig! Je nachdem wo du wohnst, haben die auch zu späteren Zeiten noch welche im Dienst. Erst wenn du da keinen erreichst, bitte die Polizei rufen, schließlich ist es eigentlich nicht die Aufgabe der Polizei!
Wenn du dich gestört fühlst, ruf die Polizei an - die kümmern sich dann darum