Nächtliche Ruhestörung durch Hahn (dicht bebautes Wohngebiet)
Hallo. Eine bitte gleich an alle Hühnerhalter: Ich habe nichts gegen Hühner und bin mir auch bewusst das jeder Tiere halten darf. Mein Problem: Mein Nachbar hat sich einen Hahn und ein paar Hühner zugelegt. Die Hühner sind nicht das Problem, aber der Hahn. Der fängt nachts um 3 mit seinem Krähen an das sich meist bis um 7 hinzieht. Der Nachbar hält sich die Hühner im Garten, 10m von meinem Schlafzimmerfenster weg in einem dicht bebauten Wohngebiet. Durch die Häuser drumrum wird der Schall voll auf mein Schlafzimmer geschmissen, ich hab keine Chance. Mehrere Briefe und eine Unterredung mit dem Nachbar blieben erfolglos. Das Ordnungsamt meint, es könne da nicht viel machen und ich müsste vor Gericht gehen. Kann das sein? Wozu ist das Ordnungsamt den da? Ich kann doch auch nicht jeden gleich verklagen, der mal nachts die Musik zu laut hat! Andere Nachbarn stören sich da nicht so dran, da deren Schlafzimmer auf der anderen seite liegen. Eine Unterschrifftensammlung blieb erfolglos. Was soll ich machen? Ich bin zutiefst verzweifelt und weiß nicht mehr weiter :( Auch bin ich dadurch schon gesundheitlich angeschlagen und wache schon vor lauter Angst vor dem Hahnengekräh auf, weil ich weiß das er gleich wieder kräht :( Ich will ihm ja nicht verbieten das er Hühner hält, sondern nur das er nen ordentlichen, Schalldichten Stall baut und den Hahn zu den Nachtzeiten dort wegsperrt.
4 Antworten
Hallo. Wir haben das gleiche Problem.
Der Nachbar hatte 3 Hähne und 15 Hennen zugelegt. Es waren dann plötzlich 30 junge da.
Die Hähne fingen um 3Uhr früh an und hörten nach 22 Uhr abends auf zu schreien.
Im Moment hat der Typ nur noch einen Hahn und 5 Hennen, was so ein Typ vom Amt erlaubt hat, obwohl in der Wohnsiedlung absolutes Verbot für Hühner besteht.
Da mußt du wohl zum Anwalt damit er zumindest minimieren muß, was uns persönlich auch nichts bringt. Warum? Mein Schatz muß um 3Uhr früh aufstehen, geht somit um20 Uhr ins Bett. Wo kann man da noch von ausreichenden Schlaf reden, wenn die Viecher bis nach 22Uhr schreien. Auch wir wachen schon mit Magenschmerzen auf. Und wenn der erste Kräher kommt, ist jeder genervt.. Es gibt es Urteile wo die Hühne/Hähne bis 8Uhr früh und ab 19Uhr abend im isolierten Stall gehalten werden müßen. Um am Wochenende sogar erst a 9Uhr raus dürfen. Für MIttagsruhe soll es auch Urteile geben..Ist sicher nicht Tiergerecht, aber gut für die Gesundheit der angrenzenden Nachbarn. Und die ist nun mal wichtiger.
PS ich hoffe ja nicht dass Ihr auch so nen Nachbar habt wie wir. Der behauptet sogar dass Nachbarn seinen Hahn den Kopf abgeschnitten haben. Aber: Jeder weiss dass es ein Marder oder eine Katze war. und: dass sein Sohn den Hahn nicht eingesperrt hatte, und aus Angst zum Vater sagte dass da eingebrochen wurde. Aber wer macht nen Hühnerstall auf, nimmt nen Hahn raus und verriegelt den Stall wieder??? Komisch komisch.
Befragt euch bei euren Bürgermeister.
Gruß und viel Glück für euch
ZU der Antwort mit Oropax: Ich möchte Sie mal sehen, wenn Sie nur noch mit Oropax leben müßen. Das ist einschränkung der Lebensqualität. So ein Quatsch kann man niemanden raten
Kann euch gut verstehen. Danke für Eure Antwort. Werden uns auf jeden Fall wehren!
Wirf einen Marder übern Zaun dann ist Ruhe.
tja. ich denke mal, das du da pech hast, kann das sein, das du darauf wartest, das der anfängt zu krähen, (unterbewußtsein.) versuch such mal mit ohropax. ansonsten mußt du das feld räumen, da seh ich schwarz für dich, da du mit dieser meinung alleine da stehst.
Na netter Mensch.Wohl im Namen vertan!!!!
Das Feld räumen? Ich hab mir die immobilie für 250000.-€ erst vor 2 Jahren gekauft, da waren noch keine Hühner. Soll ich jetzt mein Haus wegen einem Hahn verkaufen? Der besagte Garten vom Nachbar hat nichtmal 200qm und ist wie gesagt von Häusern umbaut. Nein, so läuft das nicht!
Du könntest nach einem langen Prozeß und viel ausgegebenem Geld tatsächlich Recht bekommen - aber so lange wird das Vieh weiterkrähen...
Ich hab mich jetzt mal informiiert, es gibt für jedes Bundesland ein Landesimmisonsgesetz, wo klar geschrieben steht das Tiere so zu halten sind, das die Umgebung nicht von deren Emmision gestört oder belästigt wird.
Echt? Wieso das denn?
lange wird der eh nicht mehr krähen... so einen hahn behält man nicht länger als ein jahr.. der nächste ist vielleicht ein ganz ruhiger ;)