Der Ohrenzerstörende Nachbar
Hallo. Seit einigen Monaten ertönt über mir immer so dermaßen lauter Bass das bei mir schon manches wackelt, ich spüre die Vibrationen im Sofa und seit neusten wird da oben auch E-Gitarre geübt, das ist so dermaßen laut, ich frage mich das dem nicht mal selbst das Trommelfell platzt. Einige im Haus haben sich auch schon beschwert, bei Ihm und auch bei der Vermieterin, Diese sagt nur wir sollen ihm weiter auf den Keks gehen bis er entweder aufhört oder von selbst die Flucht ergreift und auszieht, da wenn sie ihn die Wohnung kündigen würde, es wohl gerichtliche Folgen haben würde. Meine frage ist, kann der wirklich gerichtlich dagegen vorgehen? Ich meine es ist doch rechtlich wenn er wegen Ruhestörung rausfliegt, oder? Ich möchte, so wie manche andere Nachbarn, endlich ruhe haben, manchmal mache ich meinen Fernseher aufs lauteste und höre dennoch nichts, vorallen geht der Bass oft von Früh bis Abend. Es hängt unten im Haus auch schon ein Aushang wo gebeten wird den Bass herunterzudrehen, aber das wird von dem ignoriert.Ich kann auch nicht mit dem Besen an die Decke klopfen, da die Decke runter gehangen ist, somit würde ich nur löcher reinhauen und oben der würde nichts hören. Meine Freundin sagte schon wenn das wieder so laut ist und sie bei mir ist, will sie die Polizei rufen wegen Ruhestörung. Kommen die wegen dem dann wirklich??? Bitte helft mir, ich will hier RUHE haben :-O
10 Antworten
Wenn es zu den in der Hausordnung beschriebenen Ruhezeiten passiert, kannst du natürlich die Polizei rufen.
Die werden ihn bitten leiser zu machen. Dies wird es dann auch tun.
Macht er am gleichen Abend wieder soeinen krach, rufst du nochmals die Polizei, welche dann die Boxen mitnimmt. Er kann sie sich dann am nächsten Tag wieder holen.
Macht er den Krach allerdings zur normalen Arbeitszeit, dann kannst du da leider nicht viel machen.
Ich frage mich, wieso man nicht miteinander leben kann und er nicht einfach sich für 150€ gute Kopfhörer holt und das dann über Kopfhörer laufen lässt, wenns schon in den Ruhezeiten sein muss.... Genug Geld sollte er ja haben, wenn er sich solche Boxen kaufen kann.
Ich würde dem Vermieter eine Frist setzten, den Lärm abzustellen und wenn sich nichts tut, die Miete mindern.... :p
http://www.mietrecht-information.de/Mietminderung-Laermbelaestigung-Nachbarn.html
Yap, die kommen. Wenn sie richtig stinkig werden, können sie ihm auch ein Bußgeld aufbrummen.
Ich hatte im letzten Jahr ähnliche Probleme und zum Glück sehr nette Beamte, die mir auf Nachfrage geraten haben, mit der Vermieterin zu sprechen und dieser zu raten, eine formelle Abmahnung an den Ruhestörer zu schreiben. Nach mehreren Abmahnungen kann sie ihn dann ganz ohne Streß aus der Wohnung rauskündigen.
Grundsätzlich gibt es Zeiten, wo alles auf maximale Zimmerlautstärke reduziert sein muss. Aber auch tagsüber sind Grenzen gesetzt. Nach deiner Beschreibung überschreitet das die grenzen. Lasse ein Schallgutachten machen und gehe damit zur Polizei.
Hallo vlt. könnt ihr euch auf Zeiten einigen wenn er üben darf und wann nicht ???? das wäre doch ne ganz gut idee so muss kener ausziehen und so