Welche Möglichkeiten haben wir das Treppenhaus selber reinigen zu können?
Wir (Mein Mann und ich) wohnen in einem Mehrfamilienhaus, wo bislang seit Jahren die Familie im Haus über uns, für die Treppenhausreinigung zuständig ist und auch dafür bezahlt wird.
Das Haus besteht aus vielen verschiedene Eigentumswohnungen, die teilweise vermietet wurden und wo das ganze durch die Eigentümerverwaltung geregelt wird. Nun seit den letzten ca. 2 Jahren fängt sie leider zu schludern an, unserem Vermieter (mein Schwager) haben wir auch davon schon berichtet, dass das Treppenhaus nur unregelmässig gereinigt wird.
Alle 2 bis teilweise 5 Wochen erfolgt die Reinigung nur noch, wir bezahlen aber dafür, das es Wöchentlich gereinigt wird! Und wenn mal gereinigt wurde, schwimmt das Treppenhaus teilweise, aber an andere Stelle, wie zb unter meiner Fußmatte, die gleich nach der Reinigung wieder (oder immernoch - ich kanns nicht sagen) liegt, ist es trocken und sandig!
Im Gespräch mit unserem Vermieter, meinte er, wir sollten mal aufschreiben, wann das Treppenhaus gemacht wurde, aber ich muss zugeben - dadurch, das es so unregelmässig gemacht wird, ich zu "überrascht" bin es mir zu notieren, wenn es wirklich gemacht wird.
Meine Frage wäre: Welche Möglichkeiten habe ich da raus zu kommen?
Unabhängig davon, das ich mit der Leistung schon länger unzufrieden bin, würde ich lieber meine Etage selber reinigen.
Bin ich verpflichtet Geld für die Treppenhausreinigung auszugeben, wenn ich es selber machen möchte und auch kann?
2 Antworten
Du wirst dich den Beschlüssen der Eigentümergemeinschaft anschließen müssen. Selbstverständlich bleibt es dir unbenommen, freiwillig und kostenlos deine eigene Treppe zu reinigen.
Du könntest eine Umfrage bei allen anderen Parteien starten und fragen, ob ihnen deine Beobachtungen auch schon aufgefallen sind. Wenn ja, wird die Eigentümergemeinschaft die Reinigungskraft auffordern, ihrer Verpflichtung regelmäßig und pünktlich nachzukommen. Wenn sie es dennoch nicht tut, muss eine neue Reinigungskraft her.
Das müsstest du mit der Eigntümergemeinschaft besprechen. Vielleicht klappt es. Den Vorschlag kannst du auf jeden Fall machen.
Diesen Vorschlag habe ich schon gemacht, nur wurde mir gesagt, mit einer Antwort müsste ich bis nach der nächsten Eigentümerversammlung warten (nächstes Jahr).
Das dauert mir aber einfach zu lange, ich möchte einfach nicht mehr 10€ im Monat für eine Leistung bezahlen, wo ich selber im Monat ca. 15 min (das wäre schon viel gerechnet) für brauchen würde - ich arbeite selber in der Treppenhausreinigung, und weiss was ich für meine Etage an Zeit benötigen würde.
Bin ich wirklich dazu verpflichtet das Geld dafür ausgeben zu müssen, muss ich wirklich bis zur nächsten Eigentümerversammlung warten, um mich da rausnehmen zu lassen, oder gibt es da auch eine Lösung, die nicht solange dauert?
Kann ich nicht über mein Vermieter die Hausverwaltung, die im Auftrag der Eigentümergemeinschaft agiert, informieren lassen - das ich ab nem bestimmten Zeitpunkt meine Etage selber reinigen werde, so das die Hausverwaltung dann der betreffende Person informiert, das ab dem Zeitpunkt die Etage alle 14 Tage ausgelassen wird?
Klar wäre es mir überlassen, freiwillig und kostenlos die Treppe zu reinigen, aber ich würde in der derzeitigen Situation ja weiter für die Reinigung zahlen müssen.
Mir geht es ja darum, wenn ich meine Treppe selber reinige, dass ich dann auch nicht mehr die Reinigung bezahlen möchte.
Die Person, die derzeit das Treppenhaus reinigt ist Eigentümer der Wohnung über uns, sitzt also mit in der Eigentümergemeinschaft.
Daher war meine Frage ja auch, unabhängig davon, das ich mit der Leistung unzufrieden bin, bin ich trotzdem dazu verpflichtet Geld für die Reinigung der Treppe auszugeben, wenn ich es selber machen möchte und auch kann?
Kann man das nicht irgendwie umgehen und sich aus der gemeinschaftlichen Reinigung 14 tägig rausnehmen lassen, wo ich dann selber die Etage reinige?