Welche Möglichkeiten habe ich, wenn die Bank wegen Personalengpass den Fahrzeugbrief nicht rausrückt?
Hallo zusammen,
mit der Bitte um Hilfestellung. Kurze Beschreibung meiner Situation. Kauf eines Autos bei einem Audi Händler am 03.03.2019. Bestätigter Geldeingang seitens des Autohaus am 07.03. Im Kaufvertrag steht die unverbindliche Übergabe am 16.03. Seit dem 07.03. werde ich damit vertröstet, dass die Bank aufgrund Personalmangels den Fahrzeugbrief nicht verschicken kann. Das Auto habe ich gestern mit einem Überführungskennzeichen vom Händler abgeholt. Welche Möglichkeiten habe ich um der Bank oder dem Händler noch etwas mehr Druck zu machen?
Vielen Dank im voraus!
4 Antworten
Nett bleiben, ich habe 4 Wochen auf meinen Schein gewartet. Was willst machen außer mehr Arbeit und damit mehr Wartezeit.
Ist das Fahrzeug denn schon zugelassen? Wenn ja hast du ja kein Problem.
Wenn nein - und das das eigentliche Problem ist: Dem Autohaus eine Frist setzen bis wann du die Papiere brauchst ODER sie für dich die Zulassung (kulanterweise ohne zulässige Gebühren) übernehmen werden.
Dein eigentliches Problem ist ja nun das du ein KFZ hast was du nicht nutzen kannst.
Theoretisch ja. Üblich ist per Papier. Haben die ein Fax? Dann könntest du es per Mail und als Fax dorthin schicken.
Faxnummer gibt es auch. Ich muss mir dann nur noch einen Text zusammensuchen...... Danke für die Hilfe!
Ich müsste eigentlich der Bank eine Frist setzen oder? Das Autohaus ist ja quasi seiner "Verpflichtung" nachgekommen.
Kaufst du das Auto von der Bank oder vom Autohaus?
Das Auto ist leider noch nicht zugelassen. Was könnte ich machen, wenn diese gesetzte Frist abläuft?
Kauf zurückwickeln
Leihwagen nehmen ohne kosten fûr dich
Ruf doch mal bei der Bank an. Das hab ich beim letzten mal gemacht (hat auch alles ewig gedauert). Die sagen dir schon ob tatsächlich ein geldeingang vorliegt.
Sorry - aber da scheint eher etwas zwischen dem Autohaus und der (re-)finanzierenden Bank im argen zu liegen, dass die Bank trotz eingehender Zahlung den betreffenden Brief nicht herausgibt.
Ich kenne die Hintegründe nicht. Laut dem Autohaus liegt es am Personalmangel. Ich weiß auch noch nicht mal, was da überhaupt pro Fahrzeugbrief für ein Arbeitsaufwand auf die Bank zukommt.
Laut dem Autohaus liegt es am Personalmangel.
Sorry - aber eine derartige Aussage - soll wohl Käuferberuhigungsstrategie sein - ist aus Verbrauchersicht aber lächerlich.
Da wäre ja in etwa so als würdest man sagen "konnte leider aus Personalmangel noch nicht das Geld überweisen - aber das Auto nehme ich schon mal mit". Da würde dir aber das Autohaus etwas husten.
Kann ich die Frist auch per Mail setzen? P.S. Vielen Dank für Ihre Antwort.