Finanziertes Auto hat Motorschaden, Bank sehr unkooperativ. Was kann ich tun?
Moin zusammen! 🙋🏻♀️
Folgendes ist eingetreten…
Ich finanziere seit 3 Jahren ein Auto über eine Bank. Mein Auto hat leider am Montag einen Motorschaden erlitten… die Reperatur würde sich nicht mehr lohnen, da diese sich auf mindestens 4000€ belaufen würde (Austauschmotor, Arbeitszeit, etc). Dieses Geld habe ich leider nicht. Ich hätte einen Käufer, der mir den Wagen für 5000€ abkaufen möchte und in den Export schickt. Leider sind bei der Bank noch 11.000€ offen. Ich würde den Kredit natürlich weiterhin bis auf den letzten Cent bezahlen wie bisher. Die Bank stellt sich jetzt jedoch quer und möchte ein Gutachten bzw. ein Schriftstück einer Meisterwerkstatt die den Motorschaden bestätigt. Mir geht es darum, den Fahrzeugbrief an den potenziellen Käufer zu organisieren. Diesen kriegt man jedoch erst, wenn die offenen 11.000€ beglichen sind. Ich habe der Bank vorgeschlagen, die Finanzierung so weiterlaufen zu lassen und den Fahrzeugbrief meines neuen Autos als Sicherheit zu hinterlegen bei denen. Ich verfüge über einen festen Arbeitsvertrag und zahle meine Raten seit 3 Jahren jeden Monat pünktlich ohne Probleme zurück. Der leider Inkompetene Mitarbeiter bei der Bank, meinte ich MUSS ein Gutachten abgeben, die bräuchten es schriftlich, dass der Wagen „tot“ ist. Ich sollte lt. Aussage des Bank Mitarbeiters mal selber „googeln“ er wüsste jetzt auch nicht was man da machen kann. Der Gutachter würde aber nochmal mehrere Hunderte Euro kosten. Das kann ich mir in dieser Situation leider nicht leisten… Wie komme ich am besten an den Fahrzeugbrief meines toten Autos? Das kann doch nicht sein, dass ich nun „gefangen“ bin in dem Vertrag, das Auto bei mir auf dem Parkplatz vergammeln wird bis der Kredit abbezahlt ist und ich mit nichts dastehe… ich brauche ein kleines Auto für meinen Arbeitsweg, sonst komme ich nicht zur arbeit 😞 Gibt es da Möglichkeiten die Sache so zu regeln, dass beide Parteien glücklich sind ? Bin wirklich verzweifelt 😞 Das Auto ist hinüber und die Bank sehr unkooperativ…
Danke !
5 Antworten
Dein Auto dient der Bank zur Absicherung.
Was du machen kannst:
Du suchst dir eine neue Bank aus, nimmst einen gewöhnlichen Kredit auf (kein Auto Kredit). Mit dem Geld gehst du zu deinem aktuellen Kreditgeber, zahlst die offene Summe und bekommst deine Fahrzeugpapiere. Die kannst auch bei deiner neuen Bank angeben, dass du den Kredit bei einer anderen Bank begleichen möchtest.
Ergebnis:
- Du hast deine Fahrzeugpapiere
- Du hast weiterhin deinen Kredit jedoch bei einer anderen Bank (eventuell auch mit besseren Konditionen
Liefere der Bank die Bestätigung der Werkstatt und rede noch mal mit denen. Die Bank hat kein Interesse an einem defekten Auto als Sicherheit. Was ist das denn für eine Bank ? Norddeutsche Fensterbank ?
Ein Brieftausch wird aber wahrscheinlich auch nur möglich sein, wenn das neue Auto auch den entsprechenden Wert hat. Ansonsten Kredit umwandeln in einen reinen Konsumentenkredit, wenn es denn keine Autobank / Herstellerbank ist.
entweder zahlst die Restschuld, oder wie von der Bank vorgeschlagen mit Gutachten -
du möchtest einen weiteren Kredit um dir ein neues Auto leisten zu können. oder willst dir von dem Erlös ein KFZ zulegen?
Verkauf 4000, Restschuld 11000, da wird die Bank nicht drauf eingehen
Was ein Gutachten bringt fragst den Bankberater!
Umschulden Kredit ablösen und der "Brief" ist frei.
Naja du hast den Kredit zu den Konditionen bekommen weil dein Auto als Sicherheit dient. Das ist nicht ehr der Fall wenn du das Auto verkaufst. also können Sie den Kredit nicht weiterlaufen lassen.
Da wird auch Disskutieren nichts bringen das sind ein fach Vorgaben die an den Kredit geknüpft sind. Du bruachst also noch was? 6000 Euro?
Dann geh zu deiner bank und Frag nach einem alternativen Kredit über 6000 Euro mit dem du den Restbetrag abgleichst. Voll Tilgen geht ja.
Besser wäre es zu einer anderen Bank zu gehen smava.de zum Beispiel gibt dir na ggute Möglichkeit.
Eine andere Frage aber. Warum bekommst du den Fahrzeug wert des Fahrzeuges bzw. die Reperatur nicht von der Versicherung? Also wie hast du es hinbekommen die Verträge und alles so zu gestalten das du nun ohne Fahrzeug und mit 6000 Euro Schulden dastehst?
Motorschaden = Reparatur = Versicherung ? Welche Versicherung zahlt denn einen Motorschaden ?
Die Versicherung hat damit nichts zu tun. Habe mich schon erkundigt heute. Bin von der arbeit heim gefahren und auf einmal hat’s angefangen zu tackern. Abgeschleppt, diagnostiziert, pleuellagerschaden, kurbelwelle beschädigt, im ganzen Motor und Öl metallspäne verteilt… mindestens 4000€ Schaden. Versicherung sagt es sei ein Betriebsschaden. Die können da leider nichts machen.
Hmm okay, aber dann hast du ja trotzdem das Problem das du nicht nur 6000 Euro zusätzliche Schulden hast sondern auch ein Auto brauchst.
Also wirst du vermutlich sowieso einen neuen Kredit benötigen größer als die 6000. Ich würde mal mit der Bank abklären ob du einen Kreidit bekommst und in welcher höhe und den nutzt du dann den alten Kredit auszullösen und das neue Auto zu kaufen.
Klingt nach einem Wagen aus dem VW Konzern
Die Bank stellt sich jetzt jedoch quer und möchte ein Gutachten bzw. ein Schriftstück einer Meisterwerkstatt die den Motorschaden bestätigt
Dann lass doch von der Werkstatt welchen den Motorschaden diagnostizierte dies ausstellen und der Bank zu kommen.
Aber was bringt das Gutachten denn? Die Restschuld von 11000€ bleibt ja trotzdem… Verkauf: 5000€ - Offen: 6000€
von dem Verkauf würde ich mir ein neues kleines Auto kaufen und die restlichen 6000 würde ich weiter abbezahlen. Zumal dieses Auto im Internet im heilen Zustand keine 11000 mehr bringen würde sondern eher um die 8-9000€…