Welche Entgeltgruppe mit Uni-Studium und Doktortitel
Hallo, Ich würde gerne wissen, ob mir mein Doktortitel eine Höhergruppierung im TVöD bringen kann. In anderen Worten, kann ich bei TVöD 14 eingestuft werden, statt TVöD 13? Ich war jahrelang im Ausland und bin daher etwas verwirrt, insbesondere über meinen Verhandlungsspielraum. Soweit ich das überschauen kann, werde ich zwingend in Stufe 1 egal welcher Entgeltgruppe eingestuft, da ich ja vorher noch nie im öffentlichen Dienst war. Ich habe aber Berufserfahrung von ca. 2 Jahren, wie gesagt eine Promotion, und viel wissenschaftliche Erfahrung. Da käme mir eine Einstufung bei 13 und Stufe 1 wirklich unfair vor (obwohl mir natürlich klar ist, dass Fairness nicht unbedingt eine Handlungsmaxim hierbei ist). Danke
1 Antwort
Ich selbst habe an einer Universität gearbeitet (in Bayern), u. a. in der Personalabteilung. M. E. n. ist dein Gehalt ausschließlich von deinen Tätigkeiten abhängig, anders als in der freien Wirtschaft wird dir deine Promotion wohl kaum eine Höhergruppierung bei gleicher Tätigkeit einbringen.
Als Beispiel kann ich zwei Mitarbeiterinnen der Studienberatung anführen, eine war eine promovierte Germanistin, die andere hatte "nur" ein Magister. Das Gehalt war allerdings dasselbe.
Puh, während meiner Ausbildung gab es noch den BAT, und dort waren die Tätigkeiten dann auch genau beschrieben...
Ich würde dir mal diese Seite empfehlen (insbesondere das Forum): http://oeffentlicher-dienst.info/tvoed/.
Wenn dir jemand online helfen kann, dann ist das glaube ich die richtige Anlaufstelle.
Ok, das ist schon mal sehr hilfreich. Vielen Dank. Gibt es da aber vielleicht irgendeinen Katalog von Tätigkeiten, die aufzählen, wann man in welcher Gruppe eingestuft wird? Ich habe danach schon verzweifelt im Internet gesucht, aber nichts, gar nichts, gefunden. Oder vielleicht irgendwelche Erfahrungswerte? Vielen Dank!