Welche Entgeltgruppe bekomme ich?
Hallo ich bin gelernter Maler mit 5 Jahren Berufserfahrung.
Momentan arbeite ich als Maler und Lackierer bei einem „normalen“ Malerbetrieb.
Möchte mich nun als Hausmeister in einer Berufsschule bewerben, die Bezahlung wird nach TVöD geregelt.
Kann mir jemand die Entgeltgruppe bzw. Entgeltstufe sagen in die ich ca falle? Ich blicke da nicht ganz durch, zählen die 3 Jahre Berufserfahrung auch, wenn ich davor nicht im öffentlichen Dienst angestellt war?
Ich weiß komplizierte Frage und wahrscheinlich kann man die Gruppe nicht so genau nennen, aber ich bedanke mich trotzdem schonmal im Voraus.
Mfg
3 Antworten
Die Entgeltgruppe ist in aller Regel fix und steht oft vorher schon fest, weil sie nicht mit dem zukünftigen Beschäftigten sondern mit der ausgeübten Tätigkeit zusammenhängt. Wenn für die Stelle jemand mit abgeschlossener Ausbildung geducht wird, dürfte die Entgeltgruppe mind. E5 sein.
Die Stufe hängt von der Berufserfahrung ab und wurde ja hier schon ausführlich beantwortet.
Die Ersteinstufung ist weitgehend Verhandlungssache.
es kommt darauf an, wie dringend die Schule einen Hausmeister braucht.
An großen Schulen wird die Position aber häufig mit einem Ingenieur oder zumindest einem Gas- und Wasser Installateurmeister besetzt.
Ja hat mich auch gewundert, aber diese Schule sucht explizit nach einem gelernten Maler.
Ich habe mich jetzt mal für den TVÖD VKA entschieden:
http://paul.schubbi.org/tvoed/stufen.html
TVÖD § 16 (VKA)
Stufen der Entgelttabelle
(1) Die Entgeltgruppen 2 bis 15 umfassen sechs Stufen. Die Abweichungen von Satz 1 sind im Anhang zu § 16 (VKA) geregelt.
(2) Bei Einstellung werden die Beschäftigten der Stufe 1 zugeordnet, sofern keine einschlägige Berufserfahrung vorliegt.
Verfügt die/der Beschäftigte über eine einschlägige Berufserfahrung von mindestens einem Jahr, erfolgt die Einstellung in die Stufe 2;
verfügt sie/er über eine einschlägige Berufserfahrung von mindestens drei Jahren, erfolgt bei Einstellung nach dem 31. Dezember 2008 in der Regel eine Zuordnung zur Stufe 3.
Unabhängig davon kann der Arbeitgeber bei Neueinstellungen zur Deckung des Personalbedarfs Zeiten einer vorherigen beruflichen Tätigkeit ganz oder teilweise für die Stufenzuordnung berücksichtigen, wenn diese Tätigkeit für die vorgesehene Tätigkeit förderlich ist.
Im Moment habe ich keine Idee unter welchen Teil eine Berufsschule im TVöD sonst fallen könnte, Schule sind überwiegend mW TV-L. Ist aber vergleichbar.
Realistischen Verhandlungsspielraum hast du also bis Stufe 3. ( Stufe 1, nach einem Jahr in Stufe 2, nach weiteren zwei Jahren in Stufe 3.
Viel Erfolg
:-) Die Lehrer verwirren mich immer wieder. Hätte mir aber einfallen können, da unser Grundschulhausmeister auch den KiGa betreut. Manchmal hilft nachdenken ;-)
Habe auch den Hausmeister wieder gefunden:
auf Seite 158
http://www.vka.de/media/exe/180/d09aaa36a0248685ebd9424f63558513/tvd_anlage_1_entgeltordnung.pdf
Ob Maler jetzt ein Bauberuf ist, heute abend schafft mein Gehirn das nicht mehr. Ich vermute es geht mehr um einen Mitarbeiter für den Hausmeister.
Also Entgeltgruppe 2 Stufe 3 ca?
Entgeltgruppe bin ich mir nicht sicher, ich weiß, dass ich den Hausmeister im TVöD in den Tiefen des Internets schon mal gefunden habe, find ihn aber gerade nicht mehr. E 2 aber bestimmt. Kommt auf die Tätigkeiten und Anzahl der zu betreuenden Objekten an, dann auch höher.
TV-L sind Lehrer, falls keine Beamten, das sind Landesangestellte.
Nichtpädagogisches Personal ist vom Schulträger, sprich Kommune.