Tarifvertrag IG Metall - Wie Erhöhung der Entgeltgruppe erreichen?
Ich arbeite in einem Unternehmen, dass an den Tarifvertrag der IG Metall gebunden ist. Meine Stelle hat eine Zielentgeltstufe. Ich bin nun bald 2,5 Jahre auf der Stelle, und noch immer eine Stufe darunter, da ich bei Einstellung nicht genug Berufserfahrung vorweisen konnte.
Mittlerweile hab ich die Berufserfahrung und ich habe auch Aufgaben übernommen, welche nach ERA Tabelle sogar eine Hochstufung in die nächst höhere Entgeltgruppe (also Aktuell+2) rechtfertigen würde.
Mein neuer Abteilungsleitung war im Jahresgespräch sehr verwundert, dass ich noch so eine geringe Entgeltgruppe habe, da ich seiner Meinung nach vom Auftreten her so wirken würde, dass ich viel weiter oben wäre und auch dementsprechende Aufgaben habe. Zwar möchte er sich nun dafür einsetzen, dass ich eine höhere Entgeltgruppe bekomme, aber versprechen könne er nichts. Ich möchte es aber nicht akzeptieren, dass ich weiterhin in so einer niedrigen Stufe bin und möchte nun meine Möglichkeiten ausloten.
Ich weiß, dass es den paritätischen Ausschuss gibt, an den ich mich wenden könnte. Aber das wäre schon ein heftiges Geschütz und würde wohl meine Karrieremöglichkeiten ruinieren. Gibt es noch mildere Mittel?
2 Antworten
Generell: bist Du Gewerkschaftsmitglied? Dann kannst Du die direkt fragen. Vielleicht erfährst Du sonst auch shcon was grundlegendes.
Auch ne Möglichkeit: mal einen von Eurem Betriebsrat fragen.
Oder in Personalabteilung.
Denn mal ehrlich: das ist richtig ärgerlich und rückwirkend hochstufen werden sie Dich bvestimmt nicht, also geht Dir, bis was passiert, immer Geld flöten.
So was muss nicht sein, nur weil irgendwo irgendwer auf der Leitung steht.
Ich bin Gewerkschaftsmitglied und werd auch zum Betriebsrat/Gewerkscahft gehen. Klar.
Geld ist nicht mal meine Motivation. Aber wenn es bald nciht hoch geht, dann war es das mit höheren Posten
Ich bin nun bald 2,5 Jahre auf der Stelle,
lies doch mal in deinem TV nach, wielange die bewährungszeit in einer entgeltstufe ist? - 2,5 jahre ist auf jeden fall zuwenig.. vielleicht 3 oder 5 jahre?
logisch gibts das. ich google jetzt aber sicher nicht deinen TV und lese ihn für dich...
Nope gibt es nicht ;)
wäre mir neu, dass es sowas gibt. Konnte ich zumindest nicht finden