Im Sommer letztes Jahr haben wir eine Wartung unserer Heizung vornehmen lassen und danach habe ich das erste Mal einen Schornsteinpfeger den ich nicht kannte für eine Abgasprüfung als Dienstleistung beauftragt. Nach der Überprüfung hat er uns mitgeteilt, das unser Brennkessel die Umwelt verschutzt und der Abgaswert sehr schlecht sei. Wir mussten daraufhin mehrere Dienstleistungen bezahlen wie z.B. den Heizungsbauer der die Anlage nochmal überprüfen sollte und noch einen anderen Schornsteinpfeger.
Die Messungen der letzten Jahre waren sehr gut und die Heizung war auch regelmäßig gewartet worden. Unser Heizung ist aber erst 12 Jahre alt. Die Ergebnise des Heizungsbauer und des anderen Schornsteinpfegers haben ergeben das die Messung des ersten Schornsteinpfegers falsch war. Ich haben auf Grund der falschen Messung die Rechnung nicht bezahlt und habe dies auch schriftlich mitgeteilt mit Kopien der Gegenmessungen. Jetzt droht und ein Anwalt mit Gericht. Meine Frage lautet: Muss ich die Rechnung bezahlen (80 Euro)plus Anwaltkosten des Gegeners obwohl die Dienstleistung völlig falsch war?
Ich fühle mich abgezockt und die Innung macht auch nichts. Wie kann es sein das Verbraucher nicht geschützt werden?
Vielen Dank für eure Meinungen!