Welche blaulicht bzw Martinhorn Marken gibt es, die in Deutschland verwendet werden?
6 Antworten
Hallo Ludoreev,
Blaulicht und "Martinhorn" (also Folgetonhorn oder akustisches Sondersignal) sind baulich erst einmal zwei verschiedene Dinge.
Seit vielen Jahren gibt es aber auch Baugruppen ("Blaulichtbalken"), in denen das akustische und das optische Sondersignal zusammen gefasst sind (in den USA bereits seit den frühen 1970er Jahren - bei uns in Deutschland erst seit den 1990er Jahren gebräuchlich).
Außerdem ist der Markt stetigen Änderungen unterworfen... Anbieter verschwinden vom Markt oder werden aufgekauft, neue Modelle kommen auf den Markt und andere werden nicht mehr gebaut.
Zudem wurde der Markt in den letzten Jahren stark internationalisiert. Da die meisten akustischen Sondersignale heute elektronisch erzeugt werden und nicht mehr mechanisch ist es kein Problem, bei einer Anlage vom amerikanischen Wail- oder Yelp-Signal auf die deutsche Tonfolge umzuschalten. Entsprechend können Modelle deutscher Hersteller heute ohne Probleme im Ausland und ausländische Modelle in Deutschland verkauft und verwendet werden.
Der bekannteste Hersteller von akustischen Anlagen ist die Firma Max B. Martin mit seinem "Martinhorn", einer Pressluftfanfare. Jahrelang war hier das Modell "2297 GM" Stand der Dinge, seit 2 oder 3 Jahren wird dieses durch das Model "2298 GM" abgelöst.
Der italienische Pendant dazu ist die Firma "Fiamm". Auch diese sind in Deutschland sehr verbreitet, da sie preislich rund 1.000 EUR unter dem originalen Martinhorn liegen... allerdings akustisch und auch qualitativ nicht an Martin heran reichen.
Elektronische akustische Sondersignalanlagen sind z.B. von Bosch Starktonhörner ("Autohupen"), Hella Druckkammerlautsprecher und andere - allerdings werden die heute kaum noch verbaut.
Typische "Einzel-Blaulichter" sind z.B. von Hella und von Hänsch zu bekommen, als Drehspiegelleuchten, Stroboskop- und LED-Blitzer, die dann gemeinsam mit Martin- oder Fiammpresslufthörner verwendet werden.
Kombinationen (Ton/Licht) gibt es in den unterschiedlichsten Modellen z.B. von Hella, Hänsch, Techno Design, Rauwers, Federal Signal, Pintsch Bamag und vielen anderen.
Darüber hinaus gibt es auch eine große Anzahl an Diodenblitzleuchten bzw. LED-Blitzleuchten in unterschiedlichster Form, die z.B. als Frontblitzer, als Heckblitzer (in Blau als Heckblaulicht der in Gelb als Verkehrwarnanlage) oder auch seitlich am Fahrzeug verbaut werden. Das sind dann diverse Modelle von Hella, Axixtech, Hänsch, Federal Signal, Whelen und vielen, vielen anderen. Wobei im Internet auch sehr viele Hersteller und Modelle angeboten werden, die in Deutschland nicht zugelassen sind...
Kleiner Tipp: Schau mal bei www.bos-fahrzeuge.info rein. Dort sind bei vielen Fahrzeugen auch Infos zur verbauten Sondersignalanlage angegeben.
Martinhorn gibt es nur einen Hersteller die Fa. Max B. Martin http://www.maxbmartin.de/
Hersteller von Sondersignalanlagen gibt es Einige, weitere Infos bekommst du z.B: im Forum http://www.sondersignalanlagen.com/ Die Namen der Firmen ändern sich auch gern mal. Und dann gibt es natürlich auch ausländische Marken die in Deutschland verkauft bzw. verbaut werden. Aus der deutschen Pintsch Bamag ist z.B. die schwedische Standby Pintsch GmbH geworden. Bosch hat den Geschäftsbereich an Eisemann übergeben.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun! Martinhorn ist alleine schon eine von mehreren Marken.
Blaulicht:
- Hella
- Hänsch
- Whelen
- Code 3
- Pintsch Bamag
- Rauwers
Presslufthorn/E-Horn:
- Martin
- Fiamm
- Hella
- Hänsch
- Pintsch Bamag
Manche Hersteller bieten beides an, manche haben keine Modelle für Deutschland, meine Liste ist ohne Gewähr auf Vollständigkeit.
"Blaulicht bzw. Martinshorn"
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Jede Landespolizei hat seine eigenen Dienstwagen-Ausstatter. Frag doch einfach bei der nächsten Polizeidienststelle oder Feuerwehr/Rettungsdienststelle nach, wessen Ausstattung sie für ihre Einsatzfahrzeuge verwenden.
Verbaut schon, gekoppelt aber meines Wissens nicht. Martinshorn wird getrennt von Blaulicht geschaltet, andersrum ebenfalls.
Naja Folgetonhorn darf eigentlich nur eingeschalten werden können wenn Blaues Blinklicht schon läuft. Daher auch die Alarm-Zug-Dreh-Schalter.
Den Schalte gibt es aber nur in Fahrzeugen die vor diesem Jahrtausend gebaut wurden. ;-) Es gibt die als Kippschalter, als Folientaster, aufm Touch-Display, usw. ... ;-)
Die Marken die mir bis dato bekannt sind:
Siemens,Bosch,RKL Signaltechnik,Hella und Hänsch Holding GmbH.
Sind die beiden sachen nicht in einem Balken zusammen verbaut?