Ich brauche dringend einen Rat ;)
Ich beende im Juli meine Ausbildung zum Steuerfachangestellten.
Meinem Ausbildungsbetrieb ist es allerdings nicht möglich, mich zu übernehmen, daher war ich gezwungen mich anderweilig umzusehen.
Nach ein paar Bewerbungen habe ich dann auch prompt eine Zusage in einer Steuerberatungsgesellschaft bekommen.
Und auch das Einstiegsgehalt von 1.700 € brutto + Tantieme ist in unseren Kreisen für diesen Beruf mehr als gut bezahlt.
Ein Jahr vorher habe ich mich allerdings noch für das Auswahlverfahren zum mittleren nichttechnischen Dienst der Steuerverwaltung beworben.
Nach schriftlichen Auswahlverfahren und Vorstellungsgespräch kam nun auch hierfür die Zusage...
Nun bin ich hin- und hergerissen...
Zum einen müsste ich noch 2 Jahre lang eine Ausbildung machen... die Anwärterbezüge liegen bei 950,00€ SV frei natürlich.
Hätte danach jedoch einen sicheren Job (Beamter auf Lebenszeit nach 2 Jahren Probezeit) und ein solides Einkommen von anfangs 1.850,00€, das immer angepasst wird und man bekommt Zuschläge für Kinder und Hochzeit.
Jedoch ist als Beamter im mittleren Dienst bei A9 Schluss und man bekommt höchstens 2.900,00€ plus Zuschläge... SV frei... (Aufstiegsschancen in den gehobenen Dienst sehr gering)
Als Steuerfachangestellter verdient man nicht die Welt, kann sich aber mit Fortbildungen zum Bilanzbuchhalter, Steuerfachwirt oder später zum Steuerberater immer weiter entwickeln und eventuell mal gutes Geld verdienen.
Außerdem übernimmt man hier anspruchsvollere Aufgaben, während man beim Finanzamt im mD nur Sekretäriats und Hilfsarbeiten ausführen darf...
Ich weiß echt nicht, welchen Weg ich einschlagen soll.
Zum einen ist der Gedanke eines sichern Arbeitsverhältnisses verlockend (Wer weiß, wann es auch hier wieder mit der Wirtschaft bergab geht) zum anderen habe ich dann 3 Jahre umsonst gelernt...
Ich würde mich über hilfreiche Antworten freuen, vielleicht auch von Beamten im mD, die mir ihren Alltag erklären können...
Danke ;)