Welche Aufgaben hat man bei der Probearbeit beim Tierarzt?
Ich habe nächste Woche zwei Tage auf Probe, um zu schauen, ob ich diesen Beruf machen möchte. Natürlich meinte der Chef im Voraus, dass es Bewerber gibt, die qualifizierter durch viele Praktika sind, aber einen Einblick zu bekommen, ist trotzdem was wert. Was macht man bei solchen Tage ? Welche Aufgaben übernimmt man?
Falls das von Bedeutung ist, es geht um eine Ausbildung zur tiermedizinischen Fachangestellten.
2 Antworten
Hallo, als ich damals Probearbeiten beim Tierarzt war durfte ich Sachen machen wie spritzen aufziehen oder entsorgen, den nächsten Patienten rein bitten, desinfizieren usw also eigentlich einfache Sachen und behilflich sein
Ja, viel kann man als Praktikant in einer Tierarztpraxis nicht machen. Tisch abwischen, benutzte Spritzen etc. wegräumen und hauptsächlich zugucken. Ich bin selber Tiermedizinische Fachangestellte und es sieht immer gut aus, wenn ein Praktikant eigeninitiative zeigt und vorallem interesse und auch mal eine Frage stellt.
Hatten auch schon einige Praktikanten, die nur dumm rumstanden und keine Fragen gestellt haben, die sollten sich für einen anderen Beruf entscheiden.
Der Beruf ist nicht gut bezahlt, also sollte man ihn schon sehr gerne machen, um sich für eine Ausbildung zu entscheiden.