Weitere Ausbildung machen?
Hallo,
Ich möchte gerne eine weiter Ausbildung machen. Zu meiner Person, ich wohne in meiner eigenen Wohnung und gehe bei Arbeiten. ich habe schon eine Ausbildung abgeschlossen und möchte noch eine machen.
Meine sorge jedoch ist, dass ich einer weiteren Ausbildung zu wenig verdiene. Was kann ich machen um privat miete und Miete zu finanzieren ohne größere sorgen zu haben.
Auf BAB habe ich keinen Anspruch mehr aber kann ich mehr lohn erfragen oder irgendwas beantragen, dass mich gut über die runde bringen kann.
Danke im Voraus für euere Hilfe ;)
4 Antworten
Richtig auf BAB besteht kein Anspruch mehr .... aber regelmäßig Anspruch auf Wohngeld ( bei entsprechend angemessenen Mietkosten )
Davo gehe ich aus .... aber ..... :
https://www.smart-rechner.de/wohngeld/rechner.php
allerdings musst Du selbst 80 % des Bedarfes nach SGB II selbst verdienen - netto ....
Übersetzt ..... Regelsatz 432 + Deine Miete 361 = 793 davon 80 % um Anspruch auf Wohngeld überhaupt erst generieren zu können.
Danke für deine korrekte Antwort:)
Maximal eine Ausbildung in Teilzeit zu machen. Jede weitere Ausbildung nach der ersten ist Privatvergnügen und muss aus eigenen Beständen bezahlt werden ;) Eventuell reicht parallel nur ein Minijob (je nach Ausbildungsvergütung und Ausgaben) oder es muss wirklich eine Teilzeitausbildung her, bei welcher du noch 50% anderweitig arbeiten kannst
Das heißt eine ein Minijob quasi. Habe ich das richtig verstanden?
neben bei noch arbeiten gehen.
meinst du auf Minijob Basis?
ja genau.
Danke für deine Antwort ;)
Arbeiten Sie fleißig und erfolgreich im erlernten Beruf und sparen Sie sich das Geld für eine 2. Ausbildung zusammen.
Sind 361€ unterstütz bar?