Weiterbewilligungszeitrum ALG2; letzter Monat einschließlich?
Hallo,
das ist mein erster Weiterbewilligungsantrag beim JobCenter und ich sah gerade, dass der Bewilligunszeitrum, derweil, bis April geht. (Januar - bis April)
Bis zum 30.04. Heisst das, dass es einschließlich April noch bewilligt ist?
Soweit ich das verstehe, ist es bis einschließlich April, wollte aber nochmal sicher gehen, dass ich mich nicht irre. Leider fällt mir soetwas erst freitags Abend auf, sodass ich beim JobCenter niemanden erreichen kann.
Kurzum, ich habe etwas verschlafen und gehofft, dass ich bis nächsten Monat längst raus bin, aber wie das so ist...
Infos wären sehr hilfreich! WBA ist bereits ausgedruckt und fertiggestellt. Dennoch wollte ich nochmal nachfragen.
lg
4 Antworten
Korrekt, bis 30. April bewilligt, dann gibt es Ende März nochmal Leistungen für den April gezahlt.
Du solltest spätestens bis Ende MÄRZ den Folgeantrag einreichen. Auch wenn sich nichts geändert hat, dauert die Bearbeitung schnell mal 4 Wochen. Die Leistung für April wird bereits am 31.3. ausgezahlt. Wenn die Leistung lückenlos weiter gehen soll, ist das der Zeitpunkt für den Weiterbewilligungsantrag
Wenn ALG 2 bis April bewilligt ist, dann sollte Ende dieses Monats noch vorerst letztmalig ALG 2 für April kommen.
Den Weiterbewilligungsantrag solltest Du, sofern noch nicht geschehen, nunmehr zeitnah einreichen, damit keine Zahlungslücke entsteht. Vorausgesetzt, daß Du weiterhin Anspruch auf ALG 2 hast.
nächste Woche Donnerstag erhältst du nochmal Geld vom JC.
edit: bearbeitet wurde das Wort „Donnerstag“. Vorher stand dort „Freitag“. Das ist jedoch falsch.
ups klar meinte natürlich Donnerstag. Freitag lag mir im sinn da ich nen P-Konto hab und ich am 01.04 an mein Geld komme :D ( hat nix mit Alg2 zutun )
Wtf ? Hab auch ein p Konto kommen aber am selben Tag noch an das Geld.
Mein Freibetrag ist Überschritten daher komme ich ans Geld nicht ran ^^
Mies, solange es nicht beim Gläubiger landet ist ja alles gut
halb so schlimm hab mir nun Geld geliehen und das übers Konto meiner Freundin transferiert ^^
Donnerstag kommt Geld