Wasserschaden; Küchenelemente zerstört; Versicherung will nicht alles bezahlen?
Wir hatten vor kurzen einen Wasserschaden in der Küche. Das Wasser zerstörte den Laminatboden und Teile der Küche. Zum Glück haben wir eine Hausratversicherung. Der Gutachter von unserer Versicherung kam nach ein paar Tagen und schaute sich alles an. Soweit war auch erst mal alles in Ordnung. Doch dann kam die Überraschung! Er meinte, wir bekommen keine neue Küche, sondern nur die 4 aufgequollenen Küchenschränke. Wir sollen diese gegen neue ersetzten. Das wäre auch eigentlich nicht das Problem, wenn unsere Küche nicht schon 15 Jahre alt wäre. Nach Rücksprache mit dem Küchenstudio, wurde uns gesagt dass dieses Modell schon Jahrelang nicht mehr gebaut wird. Wir müssen entweder eine neue Küche kaufen oder die Küche mit anderen Teilen Kombinieren. Das würde dann aber Sch aussehen als ob wir alles zusammengewürfelt haben. Gibt es einen Weg für uns die gesamte Küche bezahlt zu bekommen?
5 Antworten
Versucht es doch erst einmal mit einem Widerspruch gegen Gutachter Erklärung, da es passende Teile nicht mehr gibt. Vielleicht läßt sich doch noch etwas ändern.
Durch Nässe aufgequollen sind doch nur die Korpora der Unterschränke. Diese sind genormt und lassen sich leicht gegen neue Korpora ersetzen. Dort werden dann die unbeschädigten Fronten der alten Unterschränke wieder angebracht, so dass anschließend die Küche wieder ein einheitliches Bild wie vor dem Schaden aufweist. Daher ist die Aussage des Gutachters durchaus korrekt.
Die Versicherung reguliert Schäden, die entstanden sind. Ihr werdet also die beschädigten Schränke ersetzt bekommen, aber wenn ihr eine komplett neue Küche wollt, müßt ihr draufzahlen.
Wir
Am besten Sie schauen zusammen mit dem Vermittler in Ihren Versicherungsschein. Wenn dort keine erweiterte Deckung bei Wasserschaden aufgeführt ist -was vermutlich der Fall ist - und der Versicherer bei seiner Haltung bleibt, dann sollten Sie sich hierhin wenden
http://www.versicherungsombudsmann.de/home.html
Ich bin mir gerade nicht sicher, ob es sich hierbei ähnlich wie bei Fliesen verhält.