Wassergeld für Wohngeld?
Guten Tag, ich habe vor kurzem Wohngeld beantragt und muss dieses nun verlängern, aber meine Frage wäre jetzt was genau Wassergeld bedeutet.
Auf meinem Zettel steht "Angaben zur Miete" und unten sind 2 Zeilen worauf ich meine "Gesamtmiete" und "zuzüglich Wassergeld" angeben muss.
In meinem Mietvertrag habe ich kosten für meine Kaltmiete, die Heizkosten und Nebenkosten/Betriebskosten.
Da das Wohngeld die Heizkosten nicht interessiert, bin ich stark in der Vermutung dass die allgemeinen Nebenkosten gemeint sind, aber ich würde gerne sicher gehen.
Danke im Voraus!
3 Antworten
Es gibt die Grundmiete, dann die kalten Neben / Betriebskosten und die Heizkosten.
Die Heizkosten interessieren beim Wohngeld nicht, in den kalten Neben / Betriebskosten ist dann normalerweise alles weitere enthalten, also z.B. Wasser / Abwasser, Müllgebühren, Hauslicht, Hausmeister usw.
Genaue Angaben über Wasser könnte man ja nur dann machen, wenn man einen separaten Abschlag an einen dritten Anbieter zahlen müsste oder bereits min.schon eine BK - Abrechnung erhalten hätte, voraus dann der tatsächliche Verbrauch ersichtlich wäre.
Dein Wasserverbrauch müsste bei der Jahresabrechnung drauf stehen. Das kannst Du mal nachschlagen.
Der Vermieter kann Dir in etwa sagen wie viel der Vormieter verbraucht hat.
Dann setze die allgem. Nebenkosten ein. Den Wasserverbrauch kann man kaum abschätzen, dazu noch Abwassergebühren.
Ich wohne erst seit 2 Monaten in der Wohnung, gibt es eine andere möglichkeit?