Waschmaschinen-Betrieb Sonntags
In der Hausordnung unseres Miethauses steht, dass der Betrieb von Waschmaschinen und Trocknern an Sonn- und Feiertagen nicht erlaubt ist. In Ausnahmefällen nur dann, wenn der Betrieb an Werktagen nicht möglich ist.
Weiss jemand was diese Ausnahmeregel genau besagt?
Ich arbeite z.B. jeden Werktag von 8.30 bis 17.00, komme manchmal erst gegen 18 Uhr zurück. Ein Waschprogramm inkl. Trocknen dauert 4-5 Stunden damit wäre es dann ja schon 23 Uhr und Nachtruhe. Kann ich diese Regel in Anspruch nehmen?
Ich habe auch gelesen, dass Waschmaschinen-Betrieb am Sonntag eigentlich erlaubt ist, was der Hausordnung widerspräche.
Danke für Infos.
9 Antworten
Die Regel ist in der Tat Unsinn. Richtig ist, dass nach 20:00 Uhr und in der Mittagszeit Störungen durch Lärm zu unterlassen sind. Du wirst ja ohnehin nicht am Sonntag um 8:00 Uhr früh die Maschine anstellen. Der Trockner macht ja ohnehin wenig Lärm.
Es gibt übrigens in Baumärkten Schallschutzmatten, die man unter die Waschmaschine legt um den Geräuschpegel zu senken.
Auch Trockner machen ordentlichen Lärm
Steht deine Waschmaschine im Keller? Wenn ja würde ich mich nicht an die Hausordnung halten da ich mir nicht vorstellen kann das deine Waschmaschine so laut ist das die jeder hört.
Wenn jemand was sagt erkläre das du keine andere Zeit hast um die Wäsche zu waschen.
Ich wasche meine Wäsche immer Mitten in der Nacht am Wochenende und keinen stört es
Wenn es deine eigene WM und dein eigener Trockner sind, darfst diese auch an Sonn- und Feiertagen betreiben, vorausgesetzt sie lärmen nicht. Erfolgt vermieterseitig im Waschraum eine Bereitstellung der Geräte, so darf der V. deren Betrieb an Sonn- und Feiertagen rechtswirksam untersagen.
Waschmaschinen-Betrieb am Sonntag eigentlich erlaubt
Matürlich kannst Di Sonntags waschen.
http://deutschesmietrecht.de/mietrecht/127-waesche-waschen-am-sonntag.html
". Ein Zivilsenat des Oberlandesgerichts Köln entschied nach Auskunft des Infodienstes Recht und Steuern der LBS, dass „maschinelles Wäschewaschen“ am Sonntag erlaubt sei – zumindest dann, wenn die Geräusche sich im üblichen Rahmen halten. Moderne Waschmaschinen stellten in der Regel keine Ruhestörung mehr dar (Aktenzeichen 16 Wx 165/00)."
Was du DARFST ist die eine Sache, due andere ob es sinnvoll ist die Nachbarn gegen sich aufzubringen. Geh doch einfach mal freundlich fragen ob die das überhaupt hören! Dann kannst du immernoch Paragrafenstress mavhen!
Danke, also auch das Schleudern und Trocknen dananch? Die Maschine steht auch auf einer Antivibrations- und Lärm-Matte