Waschmaschinengeräusche: Nachbar droht mit Anzeige?
Ich wohne seit 2 Jahren in einem Mehrfamilienhaus. Ich habe auch seit 2 Jahren die gleiche Waschmaschine, die in meiner Wohnung im Bad steht. Jetzt hat sich ein Nachbar beschwert, weil er sich durch die Waschmaschinengeräusche aus meiner Wohnung, insbesondere dem letzten Schleudergang (5 Minuten lang) gestört fühlt (ich wasche zwischen 08.00 und 22.00 Uhr, was ich laut Gesetz auch darf). Sein Sohn könne nicht schlafen (am Tag? in den Ferien? warum nach 2 Jahren plötzlich), und er fühlt sich belästigt durch den "Lärm" und möchte Anzeige erstatten gegen mich. Ich habe eine Gummimatte unter der WM liegen, und ich hab sogar noch Dämpferfüße dran. Ich verstehe nicht, was ich falsch gemacht hätte. Im Keller stehen 15 Waschmaschinen, die auch alle Geräusche verursachen. Warum stört nur meine? Racheakt? (Er hat mal am Samstag um 22.30 Uhr munter gebohrt und den ganzen Sonntag weiter). Ich hab ihn darauf aufmerksam gemacht, dass man das nicht dürfe, weil im Haus das Gerücht herumging, ICH würde den Lärm verursachen, und ich wollte keinen Groll von den übrigen Nachbarn haben. Vielleicht ist das jetzt ein Racheakt. Hab ich was zu befürchten? Im Übrigen hat kürzlich jemand mitten in der Nacht mit Absicht alle 10 Sekunden die Haustür zugeknallt, ca. 8x hintereinander. Das hat niemanden gestört.
8 Antworten
ich wuerde ihn "labern" lassen. wenn er mich ansprechen wuerde, wuerde ich "ja,ja" sagen und fertig. allerdings solltest du deine waescherei gegen 21:00 uhr einstellen (um des "lieben friedens" willen) wie alt ist der sohn? ein "schulkind"? erwachsen? wenn er nicht im schichtdienst (nachts) taetig ist, braucht er ja wohl am tag nicht zu schlafen (wenn doch, ist es sein problem, wenn ihn die maschine stoert)
Du hast natürlich nichts zu befürchten.
Mietrecht: Geräusche von Waschmaschine & Trockner sind hinzunehmen
Lass ihn halt Anzeige erstatten, wenn er sich blamieren will.
Wenn du nicht über den Mietvertrag verpflichtet bist, den Waschraum im Keller zu benutzen, solltest du keine Probleme bekommen. Irgendwo musst du ja deine Maschine aufstellen und an normale Zeiten hältst du dich ja auch.
Wünsch guten Ausgang
Ich habe keinen Mietvertrag! Mir gehört die Wohnung selber. Ich bin körperlich behindert und MUSS die Waschmaschine in der Wohnung haben. Im Keller komm ich nicht ran.
Also ich sehe absolut keinen Grund, du hältst dich an die erlaubten Zeiten und von dieser Anzeige kommt entweder garnichts oder nur ein "das nächste mal ein bisschen Leiser" Brief von der Polizei.
Brief von der Polizei.
Was soll der Unsinn? Anzeige bei der Polizei? Liegt hier eine Straftat vor? Oder Ordnungswidrigkeit? Wohl kaum.
Ein bißchen leiser? Soll ich das meiner Waschmaschine sagen?
Wenn Du zu der vorgegebenen Zeit wäschst und vielleicht nicht in der Mittagspause, dann hast Du nichts zu befürchten.