Gibt es einen „Adapter“ für so eine Steckdose und wer bezahlt je nach Aufwand die Kosten?
Hallo,
ich wohne in einer Mietwohnung.
Heute wollte meine neue Waschmaschine heute in Betrieb nehmen und habe bemerkt, dass in der Waschküche der Stecker, der mir zugewiesen ist, so eine Form hat (siehe Bild). Alle andere Mieter haben normale bei uns gängige Steckdosen, manche sogar zwei.
- Frage 1: Gibt es irgendwelche Aufsätze, Adapter, sodass ich am Ende einen ganz normalen Stecker in die Dose stecken kann, oder ist das mit mehr Aufwand und Handwerkereinsatz verbunden?
Im kleinen Orts-Baumarkt haben sie mich mit dem Wissen, dass es das gibt zum Obi weiteegeleitet & der Obi-MitRbeiter meinte sowas gäbe es nicht, ich muss zum Elektriker, bzw. Fachhandel. Was stimmt den nun ?
- Frage 2: Wer kommt auf die Kosten auf? Ich, als Mieter, oder die Vermieterin? Mit so einer Dose, die meines Wissens für den normalen Gebrauch kein Standard in Deutschland ist, kann ich keine Waschmaschine oder Trockner betreiben.
Danke schon mal im Voraus.
Grüße
7 Antworten
Busch-Jaeger BUSC Winkelstecker 2064 SWLW Perilex : Amazon.de: Baumarkt
damit kannst das locker als Zwischenstück nehmen
das ist ne alte Starkstromsteckdose
Das ist ein Stecker.. kein "Zwischenstück" und wie Schlaumeier oben angemerkt haben zwar mit vdo Zulassung, aber nicht für Herdanachlüsse.
Die Dose ist kein Standart, war es aber. dem entsprechend kommst du als Mieter für einen Adapter auf
eine Möglichkeit:
https://www.ebay.de/itm/254397708169
Wenn auf der Waschmaschine keine Garantie mehr ist, kannst du sie auch umbauen. d.h. den Stecker abschnieden und einen sogenannten Perliex Stecker dran machen (lassen)
neunzehnhundertwasweißichundsechzig war die Perilex Steckdose übrigens für Waschmaschinen Standart...
Zugelassen ist sie im Privaten Bereich, in Laboren und in der Gastronomie noch heute, wohl aber in Neuanlagen nicht mehr verbreitet. in der Produktion dürfen Perilex Verbindungen im Bestand weiter betrieben werden. auf dem Bau und in der Schwerindustrie nicht mehr.
lg, Anna
Da ist kaum eine VDE zugelassene Steckdose, die ist für 3 Phasen (Drehstrom) was optimal für einen Herdanschluss ist.
Das ist aber kein Schwachstromverbraucher, einen Adapter zu verwenden wäre eine hohe Brandgefahr. Herde werden auch normalerweise nicht mit Stecker ausgeliefert, die werden direkt in der Wanddose angeklemmt.
Die korrekte Lösung wäre also: die Dose entfernen und statt dessen sowas installieren. (Man sollte sich aber auskennen mit Elektroinstallation)
Und der Anschluss am Herd, der hat normalerweise Möglichkeiten, den an eine Phase oder an 3 anzuschliessen, da muss man auch was umstellen. Auf jeden Fall ist es sinnvoll wenn 3 Phasen vorhanden sind, diese auch zu nutzen, dann fliegt auch die Sicherung nicht raus, wenn man kocht und gleichzeitig die Kaffeemaschine an hat.
Komisch, dass das sowas in der Waschküche ist.
Ok, danke!
Ok, danke!
Mein Elektriker-Kumpel wird das sicher hinbekommen.
das Haus ist älter, hatten meine Eltern auch noch; das war so Ende der 60iger
hab das inzwischen etwas modifiziert
eine normale Starkstromsteckdose und ne Feuchtraumsteckdose daneben.
Vermutlich wurde in der Waschküche früher ein Gerät betrieben, welches Drehstrom benötigt hat. In der Waschküche meiner Eltern befindet sich ebenfalls eine 16A Perilex Steckdose.
Diese wird jedoch nicht fleißig für die Knetmaschine verwendet um Brot backen zu können.
Hier irrst du leider grundlegend lieber Jürgen!
Die Perilex Steckdose, so heißt das gute Stück, ist wohl VDE zugelassen. In Laboren, in Küchen und in der Gastronomie allgemein so wie im privaten Bereich ist sie noch zugelassen. Auf dem Bau nicht mehr und im produzierenden gewerbe nur noch im Bestand.
Witzigerweise ist die Perliex Steckdose in Deutschland für den Anschluss von Herden nicht zugelassen - Warum auch immer
Was das Verteilen angeht, ist das absolut unkritisch! so lange nur eine Phase verwendet wird, besteht keine Gefahr der überlastung des Schutzleiters.
Lies mal meine Erläuterung weiter oben ... nicht für Herde und nicht für Neuinstallation zugelassen seit 1975
Zugelassen den weiter zu nutzen ist was anderes, es gibt auch noch Häuser mit rotem Nulleiter.
Wo soll ich irren ?
In dem Punkt, dass Perilex Steckdosen immer noch bei Neuinstallationen verbaut werden dürfen. Beispielsweise im privaten Bereich, der Gastronomie und Laboren.
guckst du hier, bist du schlauer:
https://www.voltimum.de/content/durfen-fur-neuanlagen-perilex-steckdosen
Antwort ist: Neuinstallationen: NEIN !
Bestehende Anlagen dürfen aber weiter betrieben werden und auch erweitert oder umgebaut.
Falsch, neuinstallation ist immernoch erlaubt, allerdings nicht in der Schwerindustrie oder im Baugewerbe... nur halt eben heute nicht mehr state of the art.
lg, Anna
Auszug aus Merten Katalog 2005 Seite 421 (pdf-Datei) :
Für viele Anwendungsgebiete gibt es für PERILEX keine zeitliche Begrenzung .
- Wohnhäuser, Geschäftshäuser. Hotels, Laboratorien,
Großküchen und ähnliche Anlagen können auch heute noch
mit Perilex modern und sicher installiert werden .
doch das ding ist zugelassen und nennt sich perilex
Was hast du für ein Studium hinter dir, wenn ich fragen darf? Offensichtlich kennst du dich mit den Steckdosen welche eine VDE-Zulassung haben doch nicht aus.
Hallo xrobin94
Das ist eine ganz normale Perilexsteckdose, dazu brauchst du einen Perilexstecker, den man an das Waschmaschinenkabel montiert. Das muss aber einer machen der sich auskennt.
Gruß HobbyTfz
Ok, danke
Mein Elektriker-Kumpel wird das sicher hinbekommen !
Ganz normal ... aber seit 1975 nicht mehr für Neuinstallation zugelassen
Und für Herde soviel ich weiss noch nie.
Also besser die Herdanschlussdose installieren als einen historischen Stecker kaufen und den Herd nicht vdo konform anschließen.
An meiner Waschmaschine wird auch nichts modifiziert. Das ist ein Neugerät. Da lass ich den Stecker ändern. Als Mieter hätt ich sowas schon längst gemacht, auch wenn es keine Pflicht ist.
Ich frag mich immer noch, wie die Vormieter das gehandhabt haben. 😅
Die hatten einen Perilexstecker an ihrer Waschmaschine. Einen anderen Stecker am Kabel montieren hat mit der Garantie nichts zu tun. Die Garantie verfällt nur bei einem Eingriff in das Gerät
Es geht um eine Waschmaschine und nicht um einen Herd
Schukostecker absch. Sollte aber einerneiden und ein Perilexstecker montieren.
Sollte aber ein Fachman machen, ansonsten war das mal eine Waschmaschine.
Das ist eine ganz normale Perilexsteckdose, dazu brauchst du einen Perilexstecker, den man an das Waschmaschinenkabel montiert. Das muss aber einer machen der sich auskennt.