Nachbarin verbreitet Lügen (angeblicher Drogenkonsum etc.) Was tun?
Hallo, und zwar handelt es sich um folgendes Problem.
Ich lebe mit meiner verlobten und unserem gemeinsamen Sohn zusammen in einer Wohnung und waren bis vor geraumer Zeit relativ gut mit unserer Nachbarin befreundet. Jedoch kam es wegen Kleinigkeiten zum Bruch dieser guten Nachbarschaft.
Jetzt komme ich mal zum akuten Problem.
Beschriebene Nachbarin verbreitet seit geraumer Zeit jetzt lügen in der Nachbarschaft über meine Verlobte wegen angeblichen Drogenkonsums. Bisher versuchten wir diese ganze Sache konsequent zu ignorieren. Wir wollten ihr eben nicht die Genugtuung geben und darauf reagieren.
Jedoch hat sich die Sachlage jetzt etwas verschärft. Besagte Nachbarin ist die Ex-Freundin vom Freund der Schwester meiner Verlobten. (klingt etwas kompliziert ich weiß)
Heute trafen wir uns bei den Großeltern unseres Sohnes, wo die Schwester meiner Verlobten auch anwesend war. Diese berichtete uns dann, dass unsere Nachbarin bei ihr und ihrem Freund (Ex-Freund der Nachbarin) anrief, und am ihnen am Telefon sagte das meine Verlobte diverse Drogen konsumieren würde (Kokain etc.).
Für mich ist jetzt eine Grenze überschritten. Ich möchte mich und meine Familie vor solchen Behauptungen die nicht der Wahrheit entsprechen schützen. Vor allem da wir ein kleines Kind haben.
Es könnte ja passieren, dass bsp. irgendjemand davon hört und zum Jugendamt rennt. usw. usw. ich denke ihr wisst worauf ich hinaus möchte.
Wie gehe ich da jetzt am besten vor? Ein persönliches Gespräch möchte ich vermeiden, da es für mich nach derartigen Behauptungen keinerlei Ansatz mehr gibt um das ganze von Angesicht zu Angesicht zu besprechen.
10 Antworten
Hast du mal in Betracht gezogen, die Dame einfach anzuzeigen? Den Bestand der üblen Nachrede und des Rufmords sollte entsprechend deiner Informationen durchaus gegeben sein - auch wenn ich kein Jurist bin.
Du gehst zur Polizei. Solche Lügen und Andeutungen können wie Du schon schreibst, wirklich nach hinten los gehen.
Solche Gerüchte über Drogen etc. nehmen die Behörden (Jugendamt etc.) nicht auf die leichte Schulter! Da könnt Ihr echte Probleme bekommen.
Hallo
geh zu einem Anwalt und lass ein Schreiben an die Frau schicken in dem sie per Unterschrift erklären muss solche Aussagen zu unterlassen, ansonsten droht Strafe.
Das muss sie nicht unterzeichnen aber so ein Schreiben macht gehörig eindruck!
;LG
Werde am kommenden Montag mal zum Anwalt gehen und den Sachverhalt schildern. Bin mal gespannt was das ganze kosten wird, aber das ist es mir allemal wert.
Bei der Polizei werde ich dann auch direkt vorsprechen und fragen ob eine Anzeige zum jetzigen Zeitpunkt Sinn macht. (Man weiß ja nicht wie die das sehen und am ende als "Kleinigkeit" abtun.)
Andere sagten auch schon "Lass doch das Jugendamt kommen. Dann sehen die doch das alles in Ordnung ist". Aber das will ich nicht. Wir leben auf dem Dorf und selbst wenn es sich erweist das die Nachbarin lügen verbreitet hat bleibt der Ruf geschädigt.
Sprich soe direkt an oder zeig sie gleich an
Du solltest dich umgehend bei der Polizei melden , die kann dir bestimmt helfen. So ein Verhalten geht gar nicht . Viel Glück!:-)