Waschbecken Röhrensiphon kaputt. Aber wie ist das passiert?
Wir machen im Pflegeheim die Gebäudereinigung und da wurde dieses Foto aufgenommen. Zusehen ist ein kaputtes Röhrensiphon unter einem Waschbecken. (Kein Fake) Man darf davon ausgehen das die Bewohner sicherlich nicht mehr in der Lage sind diese Stelle am Rohr zu zerstören. Und zum täglichen reinigen werden keine Säuren oder ähnliches verwendet. Wobei auch nur Armaturen und Waschbecken gereinigt werden. Also nichts in den Abfluss gekippt wird. Was könnte das passieren sein? ich habe keine Idee da das Rohr selber ja wohl aus Messing oder Rostfreien Material ist. Und gesehen habe ich so etwas auch noch nie.
Ach so. Ich war ein Tag zuvor im gleichen Bad und da war das noch nicht. Unglaublich aber wahr. Ich kann zwar nichts sagen wie alt die sanitären Anlagen sind, aber alles sieht soweit noch Neuwertig aus. Wer kann dazu was sagen?
Gruß Nino
2 Antworten
Da kann man nur spekulieren.
Dem Bild nach zu urteilen, ist das Rohr von innen nach außen zerstört worden. Insofern mussten Teile des Rohres auch am Boden liegen und eine kleine Überschwemmung stattgefunden haben. Davon abgesehen müsste der durchgebrochene Teil des Rohres sehr dünn gewesen sein (Materialfehler vielleicht).
Ursache könnte ein Überdruck im Rohr sein. So einen Überdruck könnte eine Verstopfung und der dadurch entstandene Rückstau gewesen sein. Aber das ist Spekulation.
Moin! Dass Syphons dünn werden u. manchmal nur noch der Chrom (dünner als Papier) vorhanden ist, ist mir schon untergekommen. Diese Bescädigung ist allerdings ungewöhnlich groß und an ungewöhnlicher Stelle. Könnte sich vielleicht um einen Materialfehler handeln, ist allerdings auch nur spekulativ.
Hmmm.... Omas Corega-Tabs vielleicht, wenn sie das Glas ausgießt? Die aufsteigenden "Reinigungsbläschen", die auf Dauer das Messingblech an der Stelle dünn werden ließen? Naja, auch nur Spekulation.
Omas Corega-Tabs vielleicht
Ja, die gibt es auf jeden Fall.
- "Reinigungsbläschen", die auf Dauer das Messingblech an der Stelle dünn werden ließen. nur Spekulation.*
Wäre aber eine erklärende Idee. Vor allem ist die Stelle interessant. Ich würde sagen das das genau in dem Bereich liegt wo das Wasser drin steht und nicht mehr ablaufen kann. Vielleicht hat sich da gerade etwas angesammelt was nicht gut für´s Rohr ist. Zumindest erst mal Danke für deine Antwort(en).
Gruß Nino
Genau das ist was mich auch beschäftigt. Normal müsste zuerst eine kleine Stelle kaputt gehen und dann nach längerer Zeit erst so riesig. Da das Bad täglich geputzt wird hätte das also schon vorher auffallen müssen.
Gruß Nino