Wie widerstandfähig ist massives Holz als Waschtischplatte für ein Aufgesetztes Waschbecken ?
Für eine sehr strak frequentierte Gaststätte würde ich mir eine Holzplatte als Waaschtisch wünschen(massiv). Für ein Auftischwaschbecken. Wie widerstandfähig kann behandeltes Holz sein ? Trotz hunderfacher Benutzung täglich, dreck , Fett , Seife. Wegen Renovierung(Teil wird vom Verpächter übernommen) sollen die Waschräume modernisiert und verschönert werden, aber der Verpächter hat Angst ,dass die Holztische in kürzester Zeit kaputt sind und erneute KJosten verursachen... bitte schaut euch die Bilder an und sagt mir ob sowas funktionieren würde!? Danke
6 Antworten
Wenn das Holz gut eingelassen ist und vor allem die Übergänge vom Waschbecken zur Platte gut versiegelt sind, so dass kein Wasser in Ritzen gelangen kann, sollte das kein Problem sein.
Ich persönlich liebe geöltes Holz, hier würde ich das Holz aber einlassen - entweder mit Bootslack oder direkt mit einem transparentem Kunstharz. Allerdings hast Du dann nicht mehr das Holzoberflächenfeeling.
Widerstandsfähig ist die eine Frage - die andere ist der nach der Hygiene. Organisches Holz mit seinen Poren bietet Mikroorganismen halt eine freundlichere Heimstatt als beispielsweise Fliesen, und man kann eventuell nicht mit so scharfen Reinigern dran. Auch im Saunabereich mitunter ein Problem.
Da wirst du immer Leute haben die meinen da rein Ritzen zu müssen. Ansicht sieht zumindest das 2 Bild ganz nett aus, ich wäre da aber wie der Vermieter skeptisch.
Man kann das Holz mit Bootslack völlig dicht bekommen ! Die Planken auf den Bildern sind ja auch dick lackiert ....Glanz !
Das funktioniert garantiert wenn du dir noch eine extra Glasur besorgt gegen Kratzer dann hält das ding ca 10 Jahr so wie es soll, du solltest die Glasur allerdings alle 1 1/2 bis 2 Jahre erneuern, aber das sollte nicht das Problem sein
MfG affe19981234