Was wenn man nicht mit dem gesetzlichen Betreuer kooperiert?

9 Antworten

Du kannst auch selbst einen Betreuer vorschlagen, beispielsweise ein Elternteil.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn Dein Betreuer Probleme macht, musst Du das melden.

Es kann sein, dass er wirklich nicht fähig ist, diesen Beruf auszuüben.

Du kannst auch direkt bitten, einen anderen Betreuer zu bekommen.

Ich wünsche Dir, dass Du jemanden bekommst, der seine Arbeit ernstnimmt. Ich habe schon einiges über sie gehört. Viele missbrauchen auch ihre "Macht". Lasse Dir nichts gefallen.

Paleiko311 
Beitragsersteller
 10.06.2020, 19:28

Ich hab noch keinen Betreuer, aber der Entscheid läuft, ich möchte dagegen Ankämpfen. Ich habe genug Hilfe dritter.

ManuViernheim  10.06.2020, 19:29
@Paleiko311

Gib nicht auf. Betreuer machen was sie wollen.

wenn du erreichen möchtest, daß du einen anderen betreuer bekommst solltest du dem Amt deine Sicht der Dinge schildern und darum bitten einen anderen Betreuer
zmit der Aufgabe zu betrauen. Wenn es überhaupt geht, dann so. Irgendwie hört es sich so an, als wärstd du drauf spezialisiert immer mit dem Kopf durch die WAnd zu gehen. So erreicht man generell nihct allzuviel, un deinem Amt gegegnübner schon mal überhaupt nicht. Mach dir Bewußt dass die am längeren Hebel sitzen und versprüh mal mal etwas Charme. Wenn du es auf einen Konflikt anlegst kann es rtatsächlich leicht so kommen wie Hydraulikbagger
es beschrieben hat, und dann frägt dich niemand mehr, ob es genehm ist, gewiß nicht

Paleiko311 
Beitragsersteller
 10.06.2020, 16:57

Und warum ist sowas überhaupt legal? Und inwiefern dient es meinem Wohl das ich keine Rechte mehr habe?

Also wie oben beschrieben.

Wenn Du einen anderen Betreuer willst begründe das gründlich beim Gericht und drück die Daumen.

Im Regelfall bekommt man nicht einfach so einen Betreuer, sondern weil mehrere Menschen meist ein Gutachter, ein Richter und ein Verfahrenspfleger zu der Ansicht kommen dass derjenige eben nicht alles auf die Kette kriegt. Was das genau ist kann viele Gründe haben. Derjenige kümmert sich noch um seine Post und flieg deswegen dauernd aus der Krankenkasse und der Grundversorgung. Könnte auch sein das eine Erkrankung vorliegt die es dem Betroffenen unmöglich macht die Konsequenzen seiner Handlungen zu durchschauen oder dass er laufend Schulden anläuft.

Was bei Dir war wissen die Götter aber, deine liebenswerte Art lässt mich vermuten in welche Richtung es bei Dir geht.

Ach ja...und glaub den Leuten hier mal: Die Richter sitzen am längeren Hebel.

Aber eine Betreuung ist keine Entrechtung. Es soll eine Hilfestellung sein. Wenn Du keine Betreuung willst, kooperiere und zeige dass Du alle Bereiche deines Lebens selber geregelt bekommst. Dann kann sowas auch aufgehoben werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Paleiko311 
Beitragsersteller
 10.06.2020, 19:25

Aber ich habe noch nie Schulden gemacht, sie sind sich einfach unsicher ob ich selbständig Leben könnte, was im Moment eh nicht nötig ist da ich bei meinen Eltern lebe, und meine Eltern können mir sehr wohl beibringen selbständig zu leben. Ich habe genug Hilfe Dritter, darum ist es unnötig, verstehst du? Aber die dachten ich könnte nicht mehr zu meinen Eltern zurück, und rechneten damit, dass ich in ein betreutes Wohnen gehe.

ChaosKalle  10.06.2020, 19:40
@Paleiko311

Naja...in Grundzügen verstehe ich das schon. Und ich verstehe auch dass Dir das nicht schmeckt.

Der Punkt ist einfach dass ein normaler Mensch seinen Kram geregelt kriegen sollte. Wenn er das (egal aus welchen Gründen) nicht gebacken bekommt, kann man das nicht einfach so lassen und da kommt der Betreuer ins Spiel.

Als Betreuer kann eigentlich jeder eingesetzt werden. Auch deine Eltern wären denkbar. Die Hauptaufgabe deines Betreuers ist es dafür Sorge zu tragen dass der Bereich für den er eingesetzt ist in Ordnung bleibt und stabil und sicher funktioniert.

Im Regelfall kenne ich es so dass die meisten Betreuer sehr gerne auch mehr Freiheiten gewähren je mehr sie sehen, dass der Schützling das auch gut und Verantwortungsvoll alleine regelt.

Ich bin sicher dass es irgendwo ein Gutachten zu deinem Fall gibt. Da steht garantiert auch drin warum man glaubt dass Du einen Betreuer brauchst. Wenn Du andere Ansicht bist: Klemmenleiste Dich rein und zeig dass Du dein Leben allein im Griff hast.

Mit Trotz und Bockigkeit in den Kampf zu gehen wird aber eher nicht zum Erfolg führen.

Ich wünsche Dir viel Glück.

Paleiko311 
Beitragsersteller
 10.06.2020, 20:10
@ChaosKalle

Ich habe angst, dass dieser dann mich in ein Heim einweist.

Ich war selbst einmal für 4 Jahre ein gesetzlicher vom Amtsgericht bestallter Betreuer und Vormund. Wenn du das Ziel hast das du einen anderen Betreuer bekommst, kannst du das unter Umständen auch etwas einfacher haben. Wende dich an das entsprechende Betreuungs - Familien - oder Amtsgericht. Dort gibt es einen Mitarbeiter oder Mitarbeiterin die dem Betreuer voran steht.

Da machst du dann ein Eingabe und bittest darum einen anderen Betreuer zu bekommen. Allerdings musst du das gut Begründen. So etwas wie:"der Nervt mich/oder gibt mir nicht genug Geld" reicht da nicht aus. Wenn du das auf die harte Tour machst sei dir sicher, dass können die auch. Und das wird dir nicht gefallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Paleiko311 
Beitragsersteller
 10.06.2020, 16:54

Warum findest du es ok Menschen, erwachsene Menschen die nicht kriminell sind, komplett zu entrechten? Sodass sie ohne erlaubniss selbst nichts tun dürfen? Inwiefern hilft das gerade mir? Ich bin nicht derart eingeschränkt, ausserdem lebe ich bei meinen Eltern, ich brauch keinen Betreuer.

DrWoggle  10.06.2020, 16:58
@Paleiko311

Alterhaudegen75
hat nihct gesagt, daß er es ok fuindet, er hat nur die Lage geschildert und dein Möglichkeiten. Ist dir schon aufgefallen, daß du die Antwort von niemandem hier akzeptiert hast. und dich mit allen Zanken willst?
Mir schon

AlterHaudegen75  10.06.2020, 17:22
@Paleiko311

Wow..... mal ganz Ruhig.... Es kam mir nicht darauf an jemanden zu Entrechten. Mal abgesehen davon das ich selbst das ohnehin nicht gemacht habe. Dem ging, um es nüchtern zu formulieren, ein Verwaltungsakt und eine evtl. richterliche Anordnung voraus. Und Ehrlich gesagt ist deine Antwort nicht gerade Hilfreich. Darüber hinaus war meine Aufgabe die beiden die es betraf eben NICHT zu Entrechten. Es gibt verschiedene Gründe und auch Formen der Betreuung. Und wenn du keinen gesetzlichen Betreuer hast und oder brauchst, verstehe ich generell deine Frage nicht.

Paleiko311 
Beitragsersteller
 10.06.2020, 17:23
@AlterHaudegen75

Noch nicht, die wollen mir einen Aufzwingen.

AlterHaudegen75  10.06.2020, 17:24
@Paleiko311

Und aus welchem Grund. Wie alt bist du?

Paleiko311 
Beitragsersteller
 10.06.2020, 17:26
@AlterHaudegen75

Weiss ich doch nicht.

AlterHaudegen75  10.06.2020, 17:31
@Paleiko311

Du weißt nicht wie alt du bist.....? Erstaunlich. Ich will dir ja nix, aber wenn du deinen Eltern gegenüber auch so patzig bist und sie mit dir nicht zurecht kommen, wäre oder könnte das zum Beispiel ein Grund dafür sein.

Paleiko311 
Beitragsersteller
 10.06.2020, 17:32
@AlterHaudegen75

Ich meine ich weiss nicht warum sie darauf beharren.

AlterHaudegen75  10.06.2020, 17:35
@Paleiko311

Nachtrag: So wie es hier schon geschrieben wurde, ist die Alternative zu einem Betreuer reichlich Unschön. Je nachdem wie alt du bist würde man dich in einer Kinder-und Jugendpsychiatrischen oder einer Erwachsenen Einrichtung verbringen. Da kommt das dann wieder auf dein Verhalten an. Das kann dann die geschlossene Abteilung sein oder die offene. Selbst war ich zum Beispiel oft in der Kinder-und Jugendpsychiatrie in Marsberg. Und da ist es nicht wie im Ferienpark.

Paleiko311 
Beitragsersteller
 10.06.2020, 17:36
@AlterHaudegen75

Und wozu soll das dienen ausser zu meinen weiteren Entrechtung? Macht das denen Spass oder was? Schlussendlich macht es wenig unterschied ob umfassende Betreuung oder Psychiatrie.

AlterHaudegen75  10.06.2020, 17:39
@Paleiko311

Man Man Man.... Und noch einmal... ES GEHT NICHT DARUM JEMANDEN ZU ENTRECHTEN! ! Das ist auch nicht deren Aufgabe. Und es macht auch nicht gerade Spaß.

Paleiko311 
Beitragsersteller
 10.06.2020, 17:43
@AlterHaudegen75

Aha, warum wollen sie dann den ganzen Stress?

AlterHaudegen75  10.06.2020, 18:00
@Paleiko311

Wenn überhaupt müsstest du das eher Wissen als "wir". Ich könnte dich jetzt fragen ob du wirklich immer so patzig und Aufsässig bist? Oder ob du auf eine andere Art und Weise etwas neben der Spur unterwegs bist. Aber da würde ich wohl keine Ehrliche Antwort bekommen. Was ja auch ok wäre. Vielleicht ist es ja wirklich so das deine Eltern mit dir nicht mehr zurecht kommen und Hilfe benötigen. Dafür kann es viele Gründe geben. Die aber alle nichts damit zu tun haben dich los werden zu wollen, falls dir dieser Gedanke in den Sinn gekommen ist. Obwohl, Ehrlich gesagt gibt es so etwas. Aber eigentlich ist mehr das genaue Gegenteil der Fall. Manchmal ist das eben leider so. Das läge dann aber zu einem großen Teil an dir selbst.

Paleiko311 
Beitragsersteller
 10.06.2020, 18:01
@AlterHaudegen75

Aber meine Eltern kommen gut zurecht, sie waren es die ursprünglich das in Auftrag gegeben haben, jetzt wollten sie es zurückziehen doch die nahmen es so nicht an. Glaubst du in einem Heim wäre ich glücklich? Glaubst du entrechtet wäre ich glücklicher? Glaubst du das ist alles zu meinem Wohl?

AlterHaudegen75  10.06.2020, 18:28
@Paleiko311

Schnucki, kannst du mal bitte mit dem Entrechteten Mist aufhören? Das wäre echt super. Und ob du da Glücklich wärst weiß ich nicht da ich nicht kenne. Und wenn deine Eltern einmal so einen Antrag gestellt, oder aber mit dem Jugendamt besprochen haben, lässt sich das nicht mehr ohne weiteres rückgängig machen. Das heißt nicht das du direkt abgeholt wirst. Es kann zum Beispiel sein das eine sogenannte "Familienhilfe" angebracht ist. In diesem Fall würde man zu dir bzw. zu ech nach Hause kommen. Ziel ist dann zu schauen wie eins zum anderen geführt hat und wie der dann derzeitige häusliche Frieden (so nennt man das) ist und was vielleicht verbessert werden kann. Und noch einmal ein für alle mal. Es geht nicht um eine Entrechtung. Und damit ist jetzt auch gut.

Paleiko311 
Beitragsersteller
 10.06.2020, 18:30
@AlterHaudegen75

Ich bin Erwachsen und kein Kind mehr, darum ist es eine Frechheit wie du mit mir redest. Die sollen mich und meine Eltern jetzt in Ruhe lassen, sonst kann es sein, dass es für sie ungemütlich wird.

herakles3000  10.06.2020, 19:14
@Paleiko311

So was wird nicht einfach grundlos gemacht ! Es kann zum Schutz dieser menschen sein oder auch dem Schutz von andren menschen!

Ich vermute mal das dein verhalten das notwendig gemacht hat oder es eine Auflage vom Gericht ist!

Das kann ja auch sein das es für deinen Finanziellen Schutz sorgen soll! Aber was seltsamer ist das deine Eltern nicht den Vormund machen!

Aber wen du alles verweigerst wirst du nicht so einfach aus dieser Situation kommen !

Du hast noch rechte aber nicht mehr über alles alleine zu bestimmen und du musst zb mit einem Taschengeld Dan auskommen!

Man kann auch teilweise Entmündigung werden zb wen es nur um die Finanzen geht oder nur um die medizinische Versorgung wen die nötig ist!

Paleiko311 
Beitragsersteller
 10.06.2020, 19:14
@herakles3000

Das Taschengeld können die behalten. Ich will nicht entrechtet werden.

furbo  10.06.2020, 19:17
@Paleiko311

Tolle Argumentation. Ich kenne einen vergleichbaren Fall, in dem so ein renitenter Bursche letztlich in der Geschlossenen endete.

AlterHaudegen75  10.06.2020, 19:20
@Paleiko311

Lassen wir das mal mit dem Frech sein. Obwohl, es war nicht Frech. Aber sei's drum.. . Wenn du Erwachsen bist, warum dann die Betreuungsabsicht? Wenn ich mir deine Antworten so generell hier durchlese, dann scheinst du mir (und ich meine das wirklich nicht Böse) eine Patzige, Aufsässige uneinsichtige Person zu sein. Was ehrlich gesagt immer mehr und mehr den Gedanken zulässt, dass man mit dir scheinbar nicht sonderlich gut klar kommt.

Paleiko311 
Beitragsersteller
 10.06.2020, 19:20
@furbo

Wie schonmal gesagt ist sowas eigentlich ganz streng gesehen Erpressung, aber ich sehe schon ein, dass es vielleicht besser ist am Anfang so zu tun als ob.

Paleiko311 
Beitragsersteller
 10.06.2020, 19:21
@AlterHaudegen75

Meine Eltern haben das ursprünglich beantragt weil sie glaubten ich kann nach dem Psychiatrieaufenthalt nicht mehr nach Hause kommen sondern in ein betreutes Wohnen, ihnen wurde dazu auch angeraten.

AlterHaudegen75  10.06.2020, 19:22
@Paleiko311

Wenn du doch Erwachsen bist, warum dann das Taschengeld? Für meine Begriffe widersprichst du dir.....

Paleiko311 
Beitragsersteller
 10.06.2020, 19:23
@AlterHaudegen75

Du sagtest doch was von Taschengeld?

AlterHaudegen75  10.06.2020, 19:38
@Paleiko311

Nicht das ich wüsste. Ich meine das erste mal tauchte das in der Konversation mit herakles3000 und dir selbst auf. Aber ich lasse mich gerne Korrigieren. Vielleicht habe ich ja etwas übersehen. Taschengeld hin, Taschengeld her, dass spielt keine wesentliche Rolle. Entscheiden ist erst mal einzig und allein dein Verhalten. Und da scheint es am positiven echt zu hapern. Du "bestehst" konsequent auf dieses Entrechtete. Obwohl ich ja nun mehrfach erwähnt habe das es nicht das eigentliche Ziel einer Betreuung ist.

Du bist, um das mal etwas provokant zu formulieren, etwas Schwierig in deiner Person. Der Umgang mit dir scheint nicht sonderlich einfach zu sein. Was man so in etwa aus dem was so schreibst auch entnehmen kann. Und damit bin ich dann auch echt raus. Du bist hier auf Krawall gebürstet und checkst nicht was hier versucht zu vermitteln. Wobei ich eher Denke du willst das auch gar nicht und drehst dich fröhlich im Kreis. Ich wünsche dir alles gute für deine weitere Zukunft.

Paleiko311 
Beitragsersteller
 10.06.2020, 20:12
@AlterHaudegen75

Warum wünscht du mir gutes wenn du mir schaden willst?

AlterHaudegen75  10.06.2020, 20:21
@Paleiko311

Ich kenne dich nicht, nach allem was ich lese möchte ich das wohl auch nicht und ich möchte dir auch in keiner Weise Schaden. Wüsste zudem aus dem Stehgreif auch nicht warum ich das tun sollte, oder was ich davon hätte. Habe nur versucht dir etwas näher zu bringen bzw. deine Frage zu beantworten. Aber das scheint bei dir nicht ganz so einfach zu sein..... Und da ich ein netter Kerl bin, wünsche ich dir viel Glück und alles Gute. Was ich sage bzw. schreibe meine ich auch so. Du kannst das annehmen oder auch nicht. Ganz wie du willst. Das ist mir egal.