Kann ich für mich einen gerichtlichen Betreuer bestellen?
Ich habe als Diagnose eine generalisierte Angststörung, rezidivierende Depression. Und soziale Phobie. Ich komme im lebenspraktischen Bereich überhaupt nicht klar und komme auch mit Behörden und Ämtern nicht zurecht
Hallo, wie alt bist Du, hast Du eine eigene Wohnung?
38,eigene Wohnung
3 Antworten
Hallo,
eine Freundin von mir wird betreut, die Aussage von Guinan 1972 ist nicht zutreffend!
Über den Sozial Psychiatrischen Dienst kannst Du dich erkundigen. Du nennst die Bereiche, die für dich wichtig sind.
Ob man da jemanden findet, der Grieche ist oder wenigsten griechischer Abstammung ist, erfährst Du dort. Möglicherweise dürfen nur deutsche Staatsbürger als Betreuer arbeiten, auch das erfährst Du dort.
Hier wird es genau erklärt, besagte Freundin wird im Bereich Behördenanträge und Verträge betreut. Arzttermine etc macht sie Selbstständig!
Ja du kannst einen gesetzlichen Betreuer und einen sozialen Betreuer haben. Das beantragst du bei sozialpsychiatrischen Dienst
Mach das bloß nicht, ein gerichtlicher Betreuer ist eine entmündigung, keine Hilfe! Der entscheidet dann für dich, ob du an dein Geld darfst oder in die Psychiatrie gesperrt wirst. Zu Behörden musst du dennoch, mehr als vorher.
Versuchs mit einer anderen Hilfe zb sozialer Dienst der Stadt