Wie kann ich vorgehen, wenn mein Exfreund meine Sachen nicht rausrückt?
Mein Exfreund hat ein Haus, in das wir zusammen einziehen wollten! Es gehört nur ihm! Nun ist es so, dass dort noch einige Sachen sind, die mir gehören! Nach vielen Versuchen mir die Teile auszuhändigen, nun meine Frage! Wie kann ich vorgehen damit er aufschließt und ich mein Eigentum zurück bekomme!? Einen Anwalt kann ich nicht bezahlen! Danke für Eure Hilfe
6 Antworten
Hallo, deine Situation ist gerade nicht einfach und tut mir echt leid.
Eigentlich hilft in dieser Angelegenheit wirklich nur ein Anwalt. Wenn du ein geringes Einkommen hast, kannst du dir ein Beratungsschein beim Amtsgericht für einen Anwalt holen. Das kostet dich 10 €.
Ansonsten würde ich eine Strafanzeige bei der Polizei machen. Du müsstest irgendwie beweisen können das es deine Sachen sind. Quittungen, irgendwelche Belege. Das ist immer das größte Problem bei diesem Dilemma.
Ich hoffe du bekommst dein Eigentum irgendwie wieder.
Alles Gute für dich
Nimm dir eine großen Kerl mit breiten Schultern und fiesem Gesicht mit.
Mal im ernst. Wenn es wirklich nachweislich deine Sachen sind, musst du ihm eine klare Frist setzen, bis wann er das rausrücken muss, bzw. wann du in das Haus kannst. Zur Not würde ich zumindest mal mit einem Anwalt drohen. Ob du dir den Leisten kannst, ist ja dann was anderes.
Geht es um Wertgegenstände?
Dann versuch es mal mit einem ganz förmlichen Schreiben. Teil ihm mit, dass - wie ihm ja bekannt ist - noch Gegenstände aus deinem Eigentum seit der Trennung in seinem Haus sind, um deren Herausgabe du jetzt förmlich bittest. Liste diese Sachen Punkt für Punkt auf (nicht in einem Satz sondern untereinander.)
Setz als letzten Satz eine Frist , dass du die Sachen bis zum soundsovielten zurück haben möchtest und er möchte dich bitte kontaktieren damit ihr einen Termin vereinbaren könnt, sonst wirst du weitere Schritte einleiten. Mehr brauchst du erst mal gar nicht zu machen. Stell ihm den Brief per Einschreiben zu und warte bis zum Termin den du vorgegeben hast.
Sollte er den Termin ohne jede Regung verstreichen lassen kannst du mit diesem Schreiben zu einem Anwalt gehen. Wenn es um Wertgegenstände geht und eine Herausgabe erzwungen werden muss, muss er die Kosten zahlen.
Ohne Anwalt schlechte Karten.
Du kannst ihn schriftlich mit Aufzählung zur Herausgabe der Gegenstände auffordern, und nach Verstreichen der Frist mit dem Anwalt drohen.
Vielleicht hast du ja Glück und er lässt sich drauf ein.
Polizei rufen, die sorgen dafür das er die Türe öffnet und du an deine Sachen kommst. Kosten tut das nichts.