Was wenn der eigene Rechtsanwalt einen betrogen hat und Beweise dem Gericht unterschlagen hat?
Hallo , ich hatte euch schon mal vor einiger Zeit um Rat gebeten als die Berufung abgelehnt wurde und wir die Räumungsfrist hatten .... ich suchte unseren Anwalt auf und bat um Hilfe aber alles was ich Ihm vorschlug , ob es Revision war oder Nichtzulassungsbeschwerde , all die Ratschläge von euch, schlug er aus und meinte es wäre nicht zu machen. Einer von euch gab mir den Rat den Anwalt zu wechseln , was ich auch tat , nachdem ich jemanden fand der sich erbarmte sich dem Fall anzunehmen , da es ein zwei jähriger Prozess war , gut ... es ist diesmal eine Anwältin , und leicht überfordert mit der Sache , aber sehr menschlich und herzlich , sie hat zumindest es schaffen können das wir eine Vereinbarung mit dem Vermieter treffen konnten , das wir noch eine Verlängerung des Wohnraumes bis zum 31.09. bekommen haben , nun ja die Anwälte unter sich haben dies vereinbaren können. Aber zwischenzeitlich , ist nicht nur die Feuchtigkeit wieder da , was bestätigt das hier der eigentliche Schaden nicht behoben wurde , sondern es ist auch raus gekommen , das unser vorheriger Anwalt , der uns zwei Jahre als Mandanten hatte nicht sauber gearbeitet hat , .... aber jeden Monat pünktlich 500 Euro cash kassiert hat ... durch Gespräche mit Landgericht und Amtsgericht , hat sich ergeben das bestimmte Fakten und Beweismaterial von unserem Anwalt nie weitergeleitet wurden. Bestimmte Informationen waren dennen nicht bekannt. Und jetzt ist das Räumungsurteil gefallen , und wäre wahrscheinlich anders ausgefallen wenn alle Beweise , Fakten weitergeleitet wurden. Uns bleiben jetzt eine Menge Kosten ,Schulden , immernoch Wohnungssuche , und das wo wir nichts verschuldet haben sondern uns "verarscht" hat ! Was kann man jetzt tun? Kann man gegen den Anwalt angehen ? Wenn ja , WIE &WO ??? Kann man was in diesem Fall gegen das Urteil machen ?
Danke für euer Bemühen , freue mich auf eure Antworten !
3 Antworten
Das solltest Du den Anwalt fragen. Möglichweise lässt das Amtsgericht hier keine Revision zu (halte ich sogar für sehr wahrscheinlich).
Doch, meine Antwort bezieht sich durchaus auf deine Frage, denn:
Kann man was in diesem Fall gegen das Urteil machen ?
Wenn das Amtsgericht keine Revision zulässt, kannst Du gegen das Urteil überhaupt nichts machen. Das ist dann praktisch in Stein gemeißelt.
Eventuelle Haftungen des Anwalts wurden bereits angesprochen.
Es geht darum und die Frage war darauf gerichtet das wenn der Anwalt falsch beraten hat und Beweise unterschlagen hat , das Urteil ja nicht gerechtfertigt ist und wenn man da gegen den Anwalt vorgeht , und dies aufrollt ... selbst wenn das Urteil in Stein gemeiselt ist , .... wurde es doch unter falschen Voraussetzungen und Informationen bzw. fehlenden Informationen gefällt und das kann es ja wohl nicht sein , oder ?
Du kannst eine ganz normale - gut begründete - Strafanzeige gegen ihn erstatten. Wenn die Staatsanwaltschaft ebenfalls der Meinung ist, dass der Anwalt eine Straftat begangen hat, wird sie dann von sich aus was unternehmen.
@Kanzelparagraph
Zitat: " Wenn die Staatsanwaltschaft ebenfalls der Meinung ist, dass der Anwalt eine Straftat begangen hat, wird sie dann von sich aus was unternehmen."
Die Erfahrung hat gezeigt, dass Staatsanwaltschaften lieber eine Akte schließen als öffnen und das wird hier nicht anders sein, außer man ist dazu bereit, gegen die Staatsanwaltschaft eine anwaltspflichtige teure Klageerzwingungsklage zu stellen.
Danke , ... vielleicht versuch ich das mal ... !
...süße Rache, die kein Geld zurück bringt und die Wohnung auch nicht.
Schon richtig, aber wenn der Anwalt wegen Betrugs / vorsätzlicher Falschberatung o. ä. verurteilt wird, kann er sich warm anziehen und ist evtl. schadensersatzpflichtig.
Strafanzeige bei der Polizei und Info an Rechtsanwaltskammer.
Wie bereits erwähnt , meine neue Anwältin ist etwas unsicher bzw. überfordert um nicht zu sagen , feige , und wenn ich Sie fragen könnte ohne das sie sich dabei ins Hemd macht würde ich nicht hier meine Frage stellen ..... und von Revision war hier nicht die Rede , Deine Antwort beantwortet nicht meine Frage ... aber danke für Deine Mühe ! ;)