Was wäre, wenn Arbeitnehmer dort wo sie beschäftigt sind ein Leben lang verpflichtend beschäftigt sein müssten?

kaffeemahler  12.08.2021, 20:24

Sicher, dass Du die "Arbeitgeber" meintest?

cykalord69 
Beitragsersteller
 12.08.2021, 20:26

Mist, im Titel sollte "Arbeitnehmer" stehen.

kaffeemahler  12.08.2021, 20:29

Das kann man nachträglich ändern. :-)

cykalord69 
Beitragsersteller
 12.08.2021, 20:48

Antrag gestellt, kam noch nichts :/

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Was wäre, wenn Arbeitgeber dort wo sie beschäftigt sind ein Leben lang verpflichtend beschäftigt sein müssten?

..............................

Ein Arbeitgeber ist nicht beschaeftigt worden, sondern beschaeftigt die Arbeitnehmer. Das ist das Eine.

Zum Anderen ist das eine so hypothetische Frage, die nicht im Geringsten an der Realitaet schnuppert.

Wer will einem privaten Arbeitgeber vorschreiben, wie lange er seinen Betrieb aufrecht erhalten muss ?

Deine Frage kann nur ein Diktator beantworten. Schlage vor, mal in Kuba, Nordkorea und im Iran nachzufragen ! ;-)

Hoffe, dass sie dir weiterhelfen koennen ? ;-)

Wenn du die Arbeitnehmer meintest, dann sind auch hier die Diktatoren gefragt, denn kein Arbeitnehmer laesst sich vorschreiben, wie lange er in einem Betrieb arbeiten will.

Stell dir vor, der hat den Jackpot in jungen Jahren geknackt und 3O Mio. Euro gewonnen? Dann soll er bis zu seinem Lebensende in einem mickrigen Betrieb arbeiten ?

Vergiss es, amigo ;-)

Guten Abend

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Arbeitnehmer?

Die würden vor dem Vorstellungsgespräch intensiv recherchieren, vermutlich gäbe es viel mehr Seiten mit Erfahrungsberichten, die vor bestimmten Firmen warnen, aber auch viel mehr Engagemt, das Betriebsklima in der eigenen Firma zu verbessern. Und es würde keiner mehr für Firmen wie Amazon arbeiten wollen.

Auf meinen Vater hätte das keine Auswirkungen, das ist so ziemlich das, was er gemacht hat. Seit er 16 war im gleichen Betrieb gearbeitet bis zur Rente.

Was wäre, wenn Arbeitgeber dort wo sie beschäftigt sind ein Leben lang verpflichtend beschäftigt sein müssten?

Die Arbeitgeber sind verpflichtet dort zu bleiben wo sie sind?

Also was Unternehmen dann machen würden? Gehen. Dann geht man ins Ausland, wenn die Bedingungen so mies werden, dass das Unternehmen keinen Handlungsspielraum mehr hat.

Wobei man das durchaus differenziert sehen muss. Unternehmen benötigen stabile politische, wirtschaftliche Umgebungen. Wenn man diese ebenfalls garantieren kann, dann könnte es wohl auch Unternehmen geben die sich "verpflichten".

Für die Arbeitnehmer würde sich nicht viel ändern. Jobs sind auch jetzt nicht "sicher".

Gruß

So ähnlich ist es noch in Japan soweit ich weiß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung