Was tun, wenn Zimmertüren nicht offen bleiben?

4 Antworten

Wie oder was man dort einstellen kann ist gar nicht so leicht zu beantworten, über die Jahrzehnte hat es nämlich die verschiedensten System gegeben. Teilweise ist es auch Regional unterschiedlich.

1. mgl. Lösung: Mit einem Inbus-Schlüssel probieren, aber man muß (insbesondere als ungeübter) zu zweit sein, denn damit würde man das Scharnier losschrauben. Dann die Tür in die gewünschte Position bringen und das ganze (während der 2te die Tür hält) wieder festschrauen. Dies ist aber mit diversen Tücken behaftet. besser :

2. mgl. Lösung: Den Vermieter (bzw. Hausverwaltung / Hausinstandsetzung) informieren. Die stellen das dann ein (meist durch einen Handwerker oder den Hausmeister). Das ist besser, als wenn hinterher, nach anlegen der eigene Hand, die Türen gar nicht mehr funktionieren.

zola1979 
Beitragsersteller
 11.01.2012, 14:37

endlich mal eine sinnvolle Antwort. Vielen Dank! :-)

das ist eine ärgerliche und lästige Sache und leider nicht ganz einfach einzustellen. Kommt auf die Art der Türen und der Türzargen an. Wenn du sie relativ einfach aushängen kannst nimm sie mal raus (aus den Angeln) und guck dir die Zargen an - je nachdem ob die Tür hängt oder hochsteht kann man eine der beiden Zargen (wenn es nur 2 sind) eine oder mehrere Umdrehungen rein- oder rausdrehen. Alles darüber hinaus würde ich dem Fachmann überlassen. Viel Glück!

Hi zola,

ich weiß, deine Frage ich schon 3 Jahre, aber auch für Leute die künftig nach einer Antwort suchen möchte ich hier eine weitere Lösung bereit stellen.

Mein Problem war, dass meine Badezimmertür sowie Schlafzimmertür immer wie von Geisterhand fast komplett zugefallen ist. Jegliche Einstellungen an den Scharnieren (weiter rein/raus drehen oder Inbus in der Zarge) führten zu keiner Verbesserung. Der Winkel, in dem meine Türen schief stehen kann man mit diesen Einstellungen auch nicht ändern.

Nun habe ich eine kleine Ecke Schleifpapier abgerissen, gefaltet und dies in den hohlen Teil des oberen Scharniers gesteckt. Es sollte wirklich nicht sonderlich dick/groß sein, da sonst die Tür nicht mehr schließen könnte. Durch die entsprechend höhere Reibung durch das Schleifpapier bleibt die Tür nun in der jeweils gewünschten Position stehen.

Meine erste Befürchtung, dass störende Schleifgeräusche beim Öffnen/Schließen oder Tür entstehen könnten, hat sich NICHT bestätigt. Habe auch vergleichsweise feines Schleifpapier genommen.

PS: Wer U-Scheiben aufgrund von Höhendifferenzen zwischen Tür und Zarge eingefügt hat, der muss natürlich eine größere menge Schleifpapier wählen, um erstmal den Hohlraum zu füllen.

Ich hoffe, das hilft manch Einem weiter.

LG Th3R4PT0R

Größenvergleich 1 Cent - (Haus, Reparaturen im Haus, Türen einstellen) "Einbau"stelle - (Haus, Reparaturen im Haus, Türen einstellen)
th3r4pt0r  28.01.2015, 16:02

Es sollte übrigens heißen:

"ich weiß, deine Frage ist schon 3 Jahre alt, aber auch für..."

EDIT-Funktion wäre auch ganz cool, gibt's aber nicht oder?

Haus ankippen.

:|

Na gu. Weiß net, gibt es da net so Scharniere die dafür sorgen dass die Tür in der richtigen Position bleibt? Oder so nen Magneten anner Wand wo man die Türklinge "anheften" kann.